Ansprechpartner:in Frau Jamina Bock +49 6221 4878917

Lebensgefahr in der Schwangerschaft

Krampfanfall und Koma bei Schwangeren können tödlich enden

Aktuelles aus den Fachzeitschriften Medizin/Psychologie

Notfälle während der Schwangerschaft sind für alle Beteiligten besonders tragisch, denn nicht nur das Leben der werdenden Mütter sondern auch das der ungeborenen Kinder ist in Gefahr. Krampfanfälle und Koma bei Schwangeren gehören dabei zu den gefährlichsten Umständen, die in vielen Fällen sogar zum Tode führen können. Ein Artikel in der Springer Facharztzeitschrift Der Gynäkologe beschäftigt sich ausführlicher mit der Thematik.

Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle bei werdenden Müttern treten zwar selten auf, dennoch stellen sie die häufigsten lebensbedrohlichen Komplikationen für Schwangere und Ungeborene dar. Eine kompetente Erstversorgung und rasche Diagnose ist daher von entscheidender Bedeutung. Grundsätzlich unterscheidet man Erkrankungen, die ursächlich mit der Schwangerschaft verbunden sind, wie die Eklampsie, und neurologische oder Stoffwechselerkrankungen, die unabhängig von der Schwangerschaft sind, aber währenddessen vermehrt auftreten können, z.B. epileptische Anfälle.

Eine vorbestehende Epilepsie ist die häufigste Ursache für Krampfanfälle in der Schwangerschaft. Ungefähr jede fünfte schwangere Patientin mit Epilepsie erleidet einen Anfall. Dabei kann eine optimale Therapie die Anfallswahrscheinlichkeit erheblich senken. Eine medikamentöse Behandlung auch während der Schwangerschaft und Geburt ist laut den Experten unbedingt erforderlich, denn ein akuter Anfall birgt für Mutter und Ungeborenes größere Risiken als die bekannten Medikamentennebenwirkungen.

Eine Eklampsie, die sich ebenfalls in Krampfanfällen äußert, ist definitionsgemäß nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen. Sie stellt die schwerste Komplikation dar und tritt gewöhnlich unvorhergesehen auf. Sie kann im schlimmsten Fall zu Hirnblutungen führen. Bereits der erste Krampfanfall kann tödlich verlaufen. Als frühe Anzeichen gelten Kopfschmerzen, Sehstörungen und Augenflimmern, aber auch plötzliche Schläfrigkeit und Gähnen.

Gerade weil diese Vorfälle selten und gefährlich sind, sollten Schwangere aufmerksam werden, wenn sie die ersten Symptome bemerken und diese mit ihrem Arzt abklären. Der Faktor Zeit ist entscheidend für die weitere Behandlung und erhöht die Überlebenschance von Mutter und Kind wesentlich.

Der Beitrag Krampfanfall und Koma bei Schwangeren und Wöchnerinnen von E. Schleußner, Abteilung Geburtshilfe, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum der Friedrich Schiller Universität Jena ist am 16.06.2008 in Ausgabe 06/2008 der Zeitschrift Der Gynäkologe erschienen. Der vollständige Artikel kann Journalisten kostenlos elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Mehr unter: www.springer.com/medicine