Ansprechpartner:in Frau Monika Blachian +49 89 59043904

Kohlendioxidfreies Ferienziel

Neue Website informiert über Klimaschutzinitiative Sri Lankas

(lifePR) (Frankfurt/Colombo, )
Den Treibhauseffekt zu neutralisieren - dieses ehrgeizige Ziel hat sich Sri Lanka gesetzt. Die Ende vergangenen Jahres ins Leben gerufene Tourismusinitiative, das so genannte Earth Lung Projekt, gewinnt weiter an Fahrt. Der ambitionierten Aktion mit dem Ziel, Sri Lanka zu einem kohlendioxidfreien Ferienziel zu machen, treten immer mehr Partner mit eigenen, langfristig angelegten Umweltprojekten bei. Über die aktuelle Entwicklung und laufende Projekte informiert jetzt eine eigene Website.

Einer der Partner der ersten Stunde ist der Rotary Club von Colombo, der in den kommenden 5 Jahren 10 Millionen Bäume auf der Insel pflanzen will. Zwei der größten Textilunternehmen des Landes haben bereits mit der Umrüstung ihrer Produktion begonnen, um den Ausstoß von Co2 zu minimieren und nachhaltig Energie und Wasser einzusparen. Eine große Supermarktkette hat eine eigene Initiative zum Klimaschutz angekündigt und auch Sri Lankas Tourismusindustrie geht mit zukunftweisenden Projekten an den Start.

Allen voran die Jetwing-Gruppe mit einem ersten großen Wiederaufforstungsprojekt in der Bergregion von Hunas Falls, das als Modell gesehen und zukünftig für weitere Flächen in unterschiedlichen Klimazonen Sri Lankas adaptiert werden soll.

Dabei geht die Initiative von Jetwing weit über die reine Anpflanzung von Bäumen hinaus und schreibt auch das Wort "Erziehung" groß. So sollen alle relevanten Personengruppen der einzelnen Unternehmensstandorte erzieherisch in die laufenden Umweltaktionen einbezogen werden - vom Hotelpersonal über die Gäste bis hin zur Bevölkerung der umliegenden Dörfer. Insbesondere in den Schulen will sich Jetwing für einen Unterricht im vorbildlichen Umgang mit der Umwelt einsetzen und das in Modellprojekten gewonnene Know How über ein noch zu gründendes Zentrum allgemein zugänglich machen.

Bereits heute kompensieren die tropischen Wälder Sri Lankas mit einem Flächenanteil von 24% einen Großteil des Co2-Ausstoßes. Eine nachhaltige Forstwirtschaft will die Wälder der Insel pflegen und flächenmäßig so ausdehnen, dass der Treibstoffeffekt zukünftig neutralisiert wird.

"Wir stehen erst am Anfang unserer auf 10 Jahre angelegten Aktion und freuen uns daher, dass die Initiative immer mehr Unterstützung in breiten Kreisen von Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft findet und bereits heute erste Erfolge zeigt", meint Channa Jayasinghe, Direktor des Sri Lanka Tourism Promotion Bureau in Frankfurt.

Weitere Informationen zum Earth Lung Projekt und interessante Links: www.earthlung.travel