Ansprechpartner:in Sri Lanka Tourism Promotion Bureau +49 69 287734

SAARC Gipfeltreffen als Plattform für Tourismus

Sri Lanka Tourism assistiert 250 ausländischen Journalisten

(lifePR) (Frankfurt, Deutschland, )
Sri Lanka Tourism nutzt die Gelegenheit während des 15. Gipfeltreffens der South Asian Association of Regional Cooperation (SAARC) in Colombo, aktiv auch für Sri Lanka als Destination zu werben.

Südasien ist eines der kulturell einflussreichsten Gebiete der Welt und Ort größten Artenreichtums. Diese Fakten werden auch im Rahmen des Gipfeltreffens diskutiert und bilden nicht nur die Grundlage für Strategiemanagement zur Einführung neuer Produkte, sondern auch Ansätze für die Förderung intra-regionalen und internationalen Tourismus und vor allem gerechter Resourcenverteilung.

Sri Lanka Tourism wird knapp 250 ausländischen Journalisten mit einem eigens eingerichteten Medienzentrum innerhalb der Bandaranaike Memorial International Conference Hall (BMICH), nonstop vom 27. Juli bis 03. August, in enger Zusammenarbeit mit dem Außenministerium, die Möglichkeit einer aktuellen Berichterstattung garantieren.

Ein Höhepunkt der von Sri Lanka Tourism angebotenen weiteren Programmpunkte für die international Presse, ist zweifellos ein Besuch der östlichen Provinz. Hier werden die umpfangreichen positiven Erschließungsprojekte der Region, die mit Unterstützung ausländischer Spendernationen und Organisationen realisiert werden, ausgeleuchtet. Diese beinhalten vor allem den Ausbau der sozialen und ökonomischen Infrastruktur, zu der auch der Tourismus beisteuern wird.

Weitere Exkursionsmöglichkeiten bieten sich nach Kandy, Negombo, Hikkaduwa, oder in die Talangama Wetlands, ein Naturschutzgebiet. Die hohe Biodiversität Sri Lankas, mit mehr als 670 m2 an ausgeschriebenen Schutzgebieten und Nationalparks, was wiederum ca. 10% der Landesfläche entspricht, ist zudem auch Thema für den Tourismus des Landes, wie das Beispiel des 'Earth Lung Projekt' aufzeigt. Diese Klimaschutzinitiative bildet einen Eckpfeiler nachhaltigen Tourismus in Sri Lanka, der mit der Plattform des SAARC Gipfeltreffens überregional zur Kenntnis genommen wird.

Im Ambiente eines exklusiven Galadinners für lokale und internationale Presse während des Gipfeltreffens, wird Sri Lanka Tourism überdies, einen Aspekt der Kultur des Landes mit einer Musik und Tanzvorstellung darbieten.