Das 'Elephant Transit Home' vereint ein Rehabilitationszentrum, Krankenhaus, ein spirituelles Heilungszenter und ein Traumaerholungszentrum für Elefanten unter einem Dach. Verwaiste Elefantenjunge werden gefangen in Brunnen gefunden, oder auch mit Schussverletzungen, Krankheiten und Unterernährung aus allen Teilen des Landes nach Udawalawe gebracht. Im Regelfall retten Dorfbewohner, Sicherheitskräfte, oder das Wildlife Department selbst die Elefantenjungen und übergeben die Waisen der zuständigen Behörde.
Einheimische und ausländische Touristen, Naturliebhaber, lokale und internationale Medien konnten dem Ereignis beiwohnen. Vor einigen Jahren wurden die Elefanten dem Tode näher als dem Leben, zu ihrem eigenen Schutz der Wildnis entnommen, in die sie jetzt wieder als gesunde Tiere entlassen werden konnten.
Die sechs männlichen und zwei weiblichen Elefanten werden für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren über ein elektronisches Halsband geortet und überwacht. Jeder Schritt kann somit überprüft werden und falls nötig, kann auch professionell eingegriffen werden.
Dem Sprecher zufolge, Sri Lal Miththapala, Direktor / Chief Executive Officer der 'Serendib Leisure Hotels' und Vize President der 'Tourist Hotels Association of Sri Lanka', befinden sich rund 10% der Population des asiatischen Elefanten in Sri Lanka. Die Insel weist weiterhin eine der höchsten Elefantendichte im Verhältnis zur Landmasse auf, wobei die momentane Elefantenpopulation im Udawalawe Nationalpark ca. 300 Tiere von insgesamt 4000 Tieren beträgt. Miththapala betonte "Die Einbindung des Sri Lanka Tourism Promotion Bureau in Bezug auf die Freilassung der Elefanten, stellt sich als sehr hilfreich heraus. Dadurch kann man eine weitere Seite Sri Lankas, nämlich die des Tierschutzes, der Welt aufzeigen. Wir müssen auch in Zukunft ähnlichen Aktivitäten mehr allgemeine Bekanntheit verschaffen. Unsere kleine Insel weist zudem eine hohe Biodiversität auf, mit mehr als 670 m2 an ausgeschriebenen Schutzgebieten und Nationalparks, was auch ca. 10% der Landesfläche entspricht. Allein dieser Aspekt zeigt das Potenzial auch für den Tourismus. Die Freilassung der Elefanten am letzten Samstag markiert einen guten Start und das Sri Lanka Tourism Promotion Bureau muss darauf aufbauen."
Seit der Eröffnung im Jahre 1995, hat das 'Elephant Transit Home' rund 56 Elefantenjunge in den Udawalawe Nationalpark ausgewildert.
Bei dem Event waren zudem anwesend, Minister für Umwelt Mr.Patalee Champika Ranawaka, Dr. Suhada Jayawardene, verantwortlicher Beamte des 'Elephant Transit Home', Dr. Tharak Prasad, Acting Deputy Director of Wildlife Health Management, Dileep Mudadeniya , Managing Director SLTPB.