Bereits im März hatte es aufgrund zahlreicher Trainingsstürze im vergangenen Jahr einen Streckentest mit dem FIM-Beauftragten für Fahrersicherheit, Loris Capirossi, hier auf dem Sachsenring gegeben. Capirossi testete damals unter Aufsicht des FIM-Sicherheitsbeauftragten Franco Uncini verschiedene Kurvenradien, um zu entscheiden, ob es eine Veränderung der Kurve 11 geben soll. Den Test wertete er beim Grand Prix von Katar mit den MotoGP-Fahrern aus und es gab Stimmen, die gegen eine Veränderung der Strecke waren. So wurde entschieden, dass es einen erneuten Test im Vorfeld des eni Motorrad Grand Prix Deutschland geben soll. Dieser fand heute 18 Uhr statt.
Die drei MotoGP-Piloten Bradl, Smith und Iannone testeten ca. 10 Minuten die gleiche Linienführung wie sie im März Loris Capirossi fuhr durch das Anbringen von mobilen Ersatz-Kerbs in der Kurve 11. Bereits nach dem ersten Test-Intervall wurde der Test abgebrochen, da die Anpassung des Kurvenradius nicht wirklich zu einer spürbaren Veränderung für die Fahrer führte. Nachdem der Test zusammen mit der Safety-Commission ausgewertet wurde, entschied man, dass kein Umbau der Kurve 11 von Nöten sei und auch für 2015 und darüber hinaus eine Veränderung der Kurve 11 nicht gefordert ist.
Der eni Motorrad Grand Prix Deutschland 2014 beginnt morgen 09:00 Uhr mit dem ersten freien Training der Moto3-Klasse auf dem gewohnten Layout des Sachsenrings.