Neue Ausbildungsstellen in der Krankenpflegeschule am St. Anna Krankenhaus

Schnellstmöglich bewerben / Hohe Ausbildungsqualität gewährleistet

"Diese erfreuliche Nachricht für alle Ausbildungswilligen in der Krankenpflege hat sich schnell herumgesprochen. Die Berufsfachschule für Krankenpflege am St. Anna Krankenhaus beginnt im April 2009 eine neue dreijährige Ausbildungsklasse." Der Schulleiter der Berufsfachschule des St. Anna Krankenhauses, Hans-Jürgen Bruhn, freut sich enorm, dass er weiterhin interessierten jungen Menschen die Möglichkeit der Ausbildung an seiner Schule anbieten kann.

Christian Roppelt, Vorstand des Kommunalunternehmens der Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach, hat in engem Schulterschluss mit der leitenden Regierungs-Schuldirektorin der Regierung der Oberpfalz, Ernestine Schütz, beschlossen, zum April 2009 wieder die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in zu starten. Alle Bewerber, die im Jahr 2008 wegen des Nichtstattfindens einer Ausbildungsklasse abgewiesen wurden, sollten sich also schnellstmöglich neu bewerben.

Die Berufsfachschule des St. Anna Krankenhauses gewährt den Auszubildenden eine sehr praxisnahe und innovative Ausbildung. Neue Lehrmethoden, wie selbständiges Erarbeiten von Lerninhalten, Teamteaching und Projektunterricht ermöglichen eine intensive und themenbezogene Ausbildung, die dem Auszubildenden auch Raum für seine Eigenentfaltung lässt. Die Schüler lernen durch eine Vielzahl von Projekten wie Team-, Punktions-, Krisen-, Behinderten- und Stomaprojekte den Krankenpflegeunterricht "einmal anders" kennen. Bei einem einwöchigen Stationsprojekt versorgen die Schüler im dritten Ausbildungsjahr auf einer Station bereits eigenständig mehrere Patienten selbständig und müssen dabei alle anfallenden Tätigkeiten einer examinierten Krankenschwester selbständig durchführen.

Die Berufsfachschule für Krankenpflege am St. Anna Krankenhaus ist bei ihren Schülern besonders deshalb geschätzt und beliebt, weil kleine Klassenstärken und eine geringe Gesamtschülerzahl ein individuelles Bemühen um den einzelnen Schüler zulässt. Während vieler Unterrichte müssen sich die Auszubildenden in Kleingruppen auf verschiedene Pflegethemen vorbereiten, wobei die Lehrkräfte dabei lediglich als Berater dienen und bei Bedarf hinzugezogen werden können. Die Schüler präsentieren danach ihr Ergebnis eigenverantwortlich vor einem ausgewähltem Publikum und lernen so unter anderem auch soziale Kompetenz.

Damit alle Interessierte einen Einblick in die Arbeit der Schule erhalten, wird am 1.Mai ein "Tag der offenen Tür" in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr in den Räumen der Berufsfachschule im Krankenhaus durchgeführt. An diesem Tag stehen derzeitige Schüler sowie Lehrkräfte und Dozenten für Fragen zur Verfügung. Im Rahmen des "Tages der offenen Tür" finden auch Führungen durch das Krankenhaus statt. Lehrer und Dozenten werden einen Einblick in die praktische Ausbildung der Schule geben. Es wird hautnah die Möglichkeit gegeben, an einem praktischen Projekt unter Assistenz eines Arztes teilzunehmen.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird, wie bei den bisherigen Veranstaltungen dieser Art, bestens gesorgt werden. Die Berufsfachschule für Krankenpflege am St. Anna Krankenhaus freut sich über zahlreiche Besucher.