Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 43008

Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH Talstr. 9 01662 Meißen, Deutschland http://www.meissen.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Imhof +49 3521 468237
Logo der Firma Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH
Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH

Touristisches Dienstleistungsangebot 2008

Das Porzellan-Museum (Schauhalle und Schauwerkstätten)

(lifePR) (Meißen, )
Das Museum wurde 1912 bis 1915 von den Architekten Krüger und Ihle erbaut und im Januar 1916 als "Schauhalle" eröffnet. Im Jahr 1991 erfolgte eine umfangreiche Renovierung.

Mit Eröffnung eines Erweiterungsbaues im Juni 2005 in Ergänzung des bisherigen Porzellan-Museums stellt Meissen® seine Kompetenz auch als touristischer Dienstleister deutlich mehr unter Beweis. Auf einer Grundfläche von 1.000 m2 entstanden eine zweite Schauwerkstatt mit Ateliercharakter, eine Sonderausstellungsfläche, ein großzügiges Foyer mit neuen Servicebereichen, Räumlichkeiten für Tagungen und Vorträge sowie die beiden gastronomischen Einrichtungen Café und Restaurant Meissen®. Im Erdgeschoss des Porzellan-Museums befindet sich ein Meissen® Shop mit einem umfangreichen Sortiment an Meissener Porzellan®.

Die Schauhalle Die gesamte Sammlung umfasst mehr als 20.000 Porzellane. Aus dem riesigen Bestand werden 3.000 Exponate in der Schauhalle ausgestellt und in jedem Jahr partiell ausgetauscht, so dass es immer wieder Neues, Unbekanntes zu entdecken gibt. Neben zahlreichen Stücken der Vergangenheit wird die Ausstellung auch ständig mit interessanten Neuschöpfungen ergänzt. Die Auswahl berücksichtigt wesentliche Gestaltungstendenzen des Meissener Porzellanschaffens. Die ausgestellten Porzellane bieten dem Besucher einen fundierten Überblick über die wechselvolle Geschichte der Form- und Dekorschöpfungen von 1710 bis zur Gegenwart und sind nach chronologischen Gesichtspunkten gegliedert.

Im ersten Obergeschoss empfängt den Besucher eine Festhalle im neoklassizistischen Stil mit zwei Treppenläufen in die oberen Stockwerke. In dieser Halle wird jedes Jahr eine große Festtafel mit wechselnden Servicen gestaltet. Ein imposanter Kuppelraum mit einem Deckengemälde von Prof. Achtenhagen aus dem Jahre 1915 befindet sich im zweiten Obergeschoss.

Die Schauwerkstätten Der Schauhalle sind zwei Schauwerkstätten angeschlossen, in der sich jeweils vier Arbeitsbereiche vorstellen. Im ersten Raum werden die Gäste über die Geschichte der Manufaktur, über Rohstoffe und Technologie informiert. Am Arbeitsplatz des Drehers und Formers ist das Drehen einer reliefierten Tasse und das Ausformen eines Figurenteils zu erleben. Im anschließenden Raum fügt der Bossierer einzelne Figurenteile zusammen. Die Unterglasurmalerei wird anhand des Dekors "Zwiebelmuster" vorgestellt. Den Abschluss des Rundganges bildet die Aufglasurmalerei mit der Blumenmalerei oder Indischmalerei. Die Rundgänge können neben Deutsch in 13 weiteren Sprachen durchgeführt werden (Raumton). Weiterhin ist es möglich, Führungen mit Gästeführer zu buchen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Russisch).

Sonderausstellungen im Porzellan-Museum bis 31. März 2008
"300 Jahre Böttgersteinzeug® - Eine Meissener Faszination"

April bis November 2008
"Gold für Meissener Porzellan®. Ein Edelmetall in der Porzellanmalerei"

November 2008 bis März 2009
"Berührungen mit Meissener Porzellan®. Ausstellung nicht nur für Blinde und Sehbehinderte"

Abendführungen durch die Schauhalle Am Abend, nach Schließung der Schauhalle, kann man bei einem persönlich geführten Rundgang in aller Ruhe die Schönheit und Ausstrahlung ausgewählter historischer und zeitgenössischer Meisterwerke der Porzellankunst besonders genießen. Experten führen unterhaltsam und anschaulich in die interessante und teilweise wechselvolle Geschichte berühmter Ausstellungsstücke ein. Exkurse in die Schönen Künste, Mythologie, Weltgeschichte, Literatur, Musik und die Kulturgeschichte von Stil und Geschmack im Wandel der Zeiten fließen ein.

Termine für Abendführungen, Beginn jeweils 18.00 Uhr

Freitag, 3. Oktober 2008
Freitag, 7. November 2008
Freitag, 5. Dezember 2008

Familienwochenende bei Meissen®

Zweimal im Jahr lädt die Porzellan-Manufaktur Meissen Kinder und ihre Eltern/Großeltern zu einem besonderen Wochenende in das Porzellan-Museum ein. Hier erwartet die Familien ein Malwettbewerb für die kleineren Kinder, ein Wissenstest für die Größeren, Führungen mit "August dem Starken" und andere Höhepunkte.

Termine für das Familienwochenende, ganztägig besonderes

Samstag / Sonntag: 8. und 9. November 2008

Sonderkonditionen für Schulklassen Die Porzellan-Manufaktur Meissen und das Erlebnisbad Wellenspiel in Meißen laden in der Zeit von November 2008 bis März 2009 Schulklassen herzlich ein, einen erlebnisreichen Ausflugstag in Meißen zu verbringen. Es werden altersgerechte Führungen sowie Kindermalwettbewerbe und Wissenstests im Porzellan-Museum angeboten. Im Anschluss empfehlen sich Sport und Spaß im Freizeit- und Erlebnisbad Wellenspiel in Meißen. Dieses Angebot ist mit besonders ermäßigten Preisen verbunden.

Tag der offenen Tür

Zweimal im Jahr, im April und im Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr, lädt die Porzellan-Manufaktur Meissen zum Tag der offenen Tür in ihre Werkstätten ein. Nahezu alle Bereiche der Manufaktur sind geöffnet. Dreher, Former, Bossierer, Unterund Aufglasurmaler zeigen an ihren Arbeitsplätzen die manufakturelle Fertigung des Meissener Porzellans®. Die Besucher erhalten einen Einblick in die Formen- und Dekorvielfalt von Meissen®. Im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür steht jeweils eine themenbezogene Sonderausstellung mit ausgewählten Objekten aus der fast 300- jährigen Geschichte der Porzellan-Manufaktur Meissen. Im April des Jahres ist diese dem Jubiläum "300 Jahre Erfindung des europäischen Hartporzellans" gewidmet und im Oktober stellen sich Kooperationspartner der Manufaktur vor.

Das Atelierhaus ist Treffpunkt für Hobby-Porzellanmaler. Die Kurslehrer informieren über aktuelle Seminarangebote. Kinder können an einem Malwettbewerb in der Zeichenschule teilnehmen.

Geöffnet sind außerdem die manufaktureigene Restaurierwerkstatt und die Clublounge für "Freunde des Meissener Porzellans". Mehrere Sonderangebote werden vorbereitet.

Zahlreiche Anbieter aus der Region umrahmen den Tag mit touristischen Angeboten und bieten kulinarische Köstlichkeiten.

Eine schöne Tradition ist der Auftritt des Manufakturchores "Blaue Schwerter" .

Termine für den Tag der offenen Tür, jeweils 10 - 17 Uhr

Samstag, 18. Oktober 2008

Meissener Porzellanâ Mal- und Kreativkurse
Künstlerisch interessierte Malfreunde können in den angebotenen Kursen eigene Arbeiten auf Porzellan verwirklichen. Diese Kurse stehen sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Malfreunden offen und werden von erfahrenen Ausbildern der Porzellan-Manufaktur Meissen geleitet.

Das Angebot "Meissener Porzellan® Mal- und Kreativkurse" ist in die künstlerische Tradition fest eingebunden. In Basiskurses werden die Teilnehmer mit der Zeichen- und Malkunst auf Papier vertraut gemacht. Zeichen- und Aquarellstudien bieten Anfängern eine solide Grundlage und bereits geübten Malern eine Vertiefung ihrer Fähigkeiten. In Porzellanmalseminaren lernen die Teilnehmer am Beispiel der Blumenmalerei bzw. der ostasiatischen Malerei die Maltechnik auf Porzellan kennen und gestalten anschließend ein eigenes Stück. Auch eigene Studien und Ideen werden unter Anleitung umgesetzt.

Kursangebot:

Basiskurse (Malen auf Papier), 3 Tage und 5 Tage - verschiedene Themen Porzellanmalkurse, 3 Tage und 5 Tage Sommerkurs, 9 Tage (3 Tage Landschaftsmalerei auf Papier, 5 Tage Malen auf Porzellan, 1 Exkursionstag)
Themenkurse: Vogelmalerei, Früchtemalerei u. a.
Porzellanmalkurse für Clubmitglieder "Freunde des Meissener Porzellans", 5 Tage Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf max. 10 Personen begrenzt. Es können jedoch zwei Kurse parallel durchgeführt werden. Termine auf Anfrage erhältlich.

Bisher rund 2.200 Teilnehmer, u. a. aus Japan, Korea, Österreich, der Schweiz, den USA und aus Deutschland kommend, zeigen das große Interesse an diesem attraktiven touristischen Angebot.

Konzerte in der Schauhalle der Porzellan-Manufaktur Meissen

Schon in den sechziger und siebziger Jahren gab es musikalische Intermezzi, die im Jahr 1992 mit einer klassischen Musikreihe wiederbelebt wurden. Seither finden in der Schauhalle der Porzellan-Manufaktur jährlich Konzerte statt, u. a. in Zusammenarbeit mit der Pianofortefabrik Ferdinand Thürmer, den Dresdner Musikfestspielen und der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden. Seit Dezember 2000 werden außerdem Konzerte auf der weltweit ersten Orgel mit Pfeifen aus Meissener Porzellan® veranstaltet.

Termine für Konzerte
Samstag, den 17. Mai 2008, 20.00 Uhr Dresdner Musikfestspiele (Meißner MusikMarathon) Gitarren Recital mit Frank Bungarten

Samstag, 24. Mai 2008, 19.30 Uhr Frühjahrskonzert Chor "Blaue Schwerter" e.V.

Freitag, 17. Oktober 2008, 20.00 Uhr Orgelkonzert in der Schauhalle

Samstag, 29. November 2008, 20.00 Uhr Klavierabend mit Studierenden der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Samstag, 13. Dezember 2008 und Sonntag, 14. Dezember 2008, jeweils 19.30 Uhr Weihnachtskonzert Chor "Blaue Schwerter" e.V.

Freitag, 19. Dezember 2008, 20.00 Uhr Weihnachtskonzert in der Schauhalle

Samstag, 20. Dezember 2008, 20.00 Uhr Weihnachtskonzert in der Schauhalle

Gastronomische Veranstaltungen
Tee, Kaffee, Schokolade - die drei heißen Lustgetränke In einer unterhaltsamen Stunde erfährt man Amüsantes, Interessantes und Wissenswertes über die drei heißen Lustgetränke Kaffee, Tee und Schokolade sowie über die Vielgestaltigkeit der Gefäßformen von Meissen®. Der Genuss der Getränke (Kaffee, Tee, Schokolade) in der passenden Tasse aus Meissener Porzellan® und kleine süße Köstlichkeiten lassen die sprichwörtliche sächsische Gemütlichkeit erleben.

Termine (öffentlich): jeder dritte Sonntag im Monat, 16.00 Uhr (Anmeldung erbeten)

Tisch- und Tafelkultur bei Meissen®

Bei einem Drei-Gang-Menü auf bekannten Meissener Porzellan-Servicen aus drei Jahrhunderten gewinnt man einen genussvollen Einblick in die Tisch- und Tafelkultur der Vergangenheit und Gegenwart. Kernpunkte heiteren Erzählens sind Tafelkultur, Tafelsitten, Tafelfreuden und Tafelgestaltungen von einst und heute mit Meissen®. Augenschmaus und Gaumenfreuden in Verbindung mit Meissener Porzellan® prägen das Programm der Veranstaltung.

Termine (öffentlich): jeder zweite Freitag im Monat, 19.00 Uhr (Anmeldung erbeten)

Weitere Termine, insbesondere für Veranstalter, sind nach Voranmeldung möglich.

Ansprechpartner und Kontakt über:
Café & Restaurant Meissen®
Tel.: (0 35 21) 4 68 - 7 30 und E -Mail: info@gastronomie-meissen.com
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.