Bereits vor der Wende hatte diese Form der Jugendbegegnung zwischen Ungarn und Deutschen regelmäßig stattgefunden. Bis 1990 wurde in jedem Jahr ein solcher Austausch praktiziert, der in den Folgejahren in Vergessenheit geriet.
Im Jahr 2006 gelang es Vereinsmitgliedern des Fördervereins "Dresdner Parkeisenbahn e.V." den Kontakt nach Budapest wieder herzustellen, sodass im Sommer 2007 der erste Parkbahner-Austausch nach 16-jähriger Unterbrechung stattfinden konnte.
Wie damals werden Gruppen aus beiden Ländern für 10 Tage zu Gast bei der jeweils anderen Parkeisenbahn sein. Dort wartet auf sie ein abwechslungsreiches Erholungs- und Erlebnisprogramm, das von den lokalen Organisatoren, die alle auf beiden Seiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit neben Schule, Studium und Beruf die intensiven Planungen vorantreiben, vorbereitet und begleitet wird.
So organisieren neun engagierte Mitglieder des Fördervereins "Dresdner Parkeisenbahn e.V." nun schon seit Monaten den diesjährigen Jugendaustausch und sorgen vom 1. bis zum 10. August für die Betreuung der ungarischen Gäste während ihres Aufenthaltes und für ein erlebnisreiches Programm.
Außerdem werden die jungen Budapester Kollegen Dienst bei der Parkeisenbahn im Großen Garten leisten, wobei sie als Aufsicht, Sperre und Schrankenwärter eingesetzt sind. Als Zugbegleiter sorgen sie auch für Sicherheit während der Zugfahrt. Die Stellwerke des Bahnhofs Zoo und an der Gläsernen Manufaktur werden von den ungarischen Kindereisenbahnern bedient.
Die ungarischen Eisenbahner sind am Sonntagnachmittag, 3. August, am Dienstagvormittag, 5. August und am Samstagnachmittag , 9. August) im Einsatz. Für eine nicht alltägliches Erlebnis mit der Parkeisenbahn sorgen dann auch die Bahnsteigdurchsagen in deutscher und ungarischer Sprache an den Bahnhöfen "Am Straßburger Platz" und "Carolasee" und die Züge, die mit deutschen und ungarischen Fahnen geschmückt sind.
Wenige Tage später, vom 14. bis zum 23. August 2008, fährt eine Gruppe Dresdner Parkeisenbahner und Assistenten zum Gegenbesuch in die ungarische Hauptstadt. Diejenigen, die in der vergangenen Saison 2007 sehr engagiert am Dienst teilgenommen haben, wurden zur diesjährigen Fahrt nach Budapest eingeladen. Zu diesem Zweck ist im Mai 2007 ein neues Punktesystem eingeführt worden, mit dem alle Parkeisenbahner durch eine sehr gute Dienstausführung und regelmäßige Dienstteilnahme Punkte sammeln konnten. In Ungarn erwartet die Dresdner dann ein ebenso buntes Veranstaltungsprogramm.
WEITERE INFORMATIONEN:
Veranstalter / Kontakt:
Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V." mit freundlicher Unterstützung von Schlösser und Gärten Dresden, Geschäftsstelle Großer Garten.
Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V."
Christian Schiffner Telefon: 0152/07008408 christian.schiffner@parkeisenbahn-dresden.de www.parkeisenbahn-dresden.de
Schlösser und Gärten Dresden, Dresdner Parkeisenbahn Betriebsleitung . Telefon: 0351/4456795 info-parkeisenbahn@schloesser.smf.sachsen.de www.schloesser-dresden.de
- Fotomaterial:
Fotomaterial aus dem Vorjahr finden Sie unter www.parkeisenbahn-dresden.de News Jahr 2007. Fotografen sind auch in diesem Jahr herzlich zu Fotoaufnahmen eingeladen und werden gebeten, im Vorfeld kurz die Betriebsleitung der Parkeisenbahn unter Telefon: 0351/4456795 zu informieren.
- Rundfahrten der Dresdner Parkeisenbahn:
Erwachsene 4,00 EUR, Ermäßigte 2,00 EUR. Für Familien mit Kindern gibt es seit diesem Jahr besondere Angebote (jeweils Rundfahrt): Familienkarte für 1 Erwachsenen und bis zu 2 Kinder für 5,00 EUR Familienkarte für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder für 9,00 EUR
- Fahrzeiten während der Sommerferien:
täglich 10 bis 18 Uhr
- Wir danken:
Das Programm für die ungarischen Kindereisenbahner konnte nur durch Gewährung von Sonderkonditionen der beteiligten Einrichtungen realisiert werden, denen unser großer Dank gilt:
Campingplatz Mockritz Gästeführerin Fr. Paizs
IG Bw Dresden-Altstadt Bowling-Treff Tharandter Straße
Sächsische Dampfschifffahrt SDG Lößnitzgrundbahn
Spaßtours Festung Königstein
Schloss Moritzburg Staatliche Porzellan-Manufakt