Story Box-ID: 41639

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH Stauffenbergallee 2a 01099 Dresden, Deutschland http://www.schloesserland-sachsen.de
Ansprechpartner:in Gottfried Dominik +49 351 563911004

„Pillnitz in alter Pracht und Herrlichkeit“

Programmschwerpunkte der „Pillnitzer Schlossnacht“ vorgestellt bereits 3000 Karten verkauft; neue Partner gewonnen

(lifePR) (Dresden, )
Lange und sorgfältig vorbereitet, im Dezember 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, wurde die "Pillnitzer Schlossnacht" heute in der Alten Wache in Pillnitz in einer Pressekonferenz mit Details des Programms präsentiert.

Schlösserdirektor Christian Striefler schilderte den Weg von der Idee über die Veranstalter- und Partnersuche bis hin zur endgültigen Gestaltung des Festprogramms. Er berichtete über den großartigen Erfolg der Präsentation auf der größten Tourismusmesse der Welt, der Internationalen Tourismusbörse ITB 2008 im März in Berlin und gab bekannt, dass bisher bereits über 3000 Eintrittskarten verkauft wurden. Neu ist: ab sofort können die Tickets auch im neuen Informationszentrum von Schlösserland Sachsen in der Schinkelwache gekauft werden.

"Wenn man ein Fest mit diesem Anspruch in dieser Größe in einem solch sensiblen, historischen Umfeld plant, gilt es unendlich viele Dinge zu berücksichtigen. Schloss und Park Pillnitz sollen für eine Nacht wieder den authentischen Eindruck alter Pracht und Herrlichkeit vermitteln, ohne dass dieses Gesamtkunstwerk Schaden dabei nimmt". so Striefler, "Wir wollen spielerisch zeigen, dass es hier eine lange, bedeutende Spiele - Tradition gab. Unsere Gäste werden mit einem faszinierenden Programm in die festlichen Zeiten Augusts des Starken zurück versetzt - und das mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln der Moderne!"

Rainer Wohlthat, Geschäftsführer der Berliner Wohlthat Entertainment GmbH, die auch die berühmte Schlössernacht in Schloss Sanssouci seit Jahren erfolgreich veranstaltet, berichtete über die organisatorischen Details des festlichen Abends. Er kündigte an, dass ab 20. Mai eine konzentrierte Informationskampagne mit Flyern, im Internet etc. zur Pillnitzer Schlossnacht beginnen wird. Auch der Vertrieb wird verstärkt, so habe die Sächsische Zeitung den Vorverkauf von bisher sechs auf insgesamt 22 Vorverkaufsstellen erhöht.

Mit den Dresdner Verkehrsbetrieben wurde vereinbart, dass die Schlossnachttickets in allen Bahnen, Bussen unf auf allen Fähren gelten werden. Außerdem laufen Gespräche, um am 9. August den Zeittakt der entsprechenden Linien ab Nachmittag bis 2.30 Uhr nachts stark zu verkürzen. Ziel ist, sicher zu stellen, dass alle Gäste problemlos mit dem ÖPNV zum Fest gelangen können.

Stolz berichtete Wohltat, dass zwischenzeitlich der mdr, die Sächsische Zeitung und die Dresdner Morgenpost sowie die Radeberger Brauerei als Partner gewonnen werden konnten; Kooperationsabsprachen liegen vor mit Oppacher, Wackerbarth und Rotkäppchen.

Danach stellte Bert-Lutz Kummer die Schwerpunkte von Inhalt und Ablauf dieser Sommernacht vor:

Mehrere Bühnen und Podeste, eine noble Ausleuchtung der Architektur sowie die Illuminierung ausgewählter Schwerpunkte z. B. Englischer Pavillon, Wächterhäuser oder das Kamelienhaus schaffen eine besondere Atmosphäre.

Eigens beleuchtete Parkwege, Lichtinszenierungen von Lichtachsen und botanischen Höhepunkten, die geöffneten, festlich erleuchteten Palais sorgen für überraschende Aus- und Einblicke.

- an der Alten Wache sind Swing- und Jazzrhythmen zu hören
- am Alten Brunnen gibt es Augenblicks-Theater mit kleinen Dramoletts, einem Schäferspiel, Erinnerungen an Daniel Pöppelmann und die Asienträume der damaligen Zeit
- im Fliederhof flanieren Paare in historischen Kostümen, man lädt zum Tanz und genießt den Sound der Barocktrompete
- um die Gräfin Cosel und ihre Geschichten geht es in der Show auf der Löwenkopfbastei
- im Lustgarten wird die Theaterinszenierung "Casanova - oder die Philosophie der Verführung" geboten - und in den Pausen werden die Besucher in theatralische Überraschungen eingebunden
- die Bühne hinter dem Bergpalais lädt zum sommerlichen Klassikkonzert und später zu den schönsten Songs von Manfred Krug und Günther Fischer ein
- beim flanieren im Park stoßen die die Gäste im Heckenquartier auf Zaubereien und historische Brettspiele
- Spielereien, Belustigungen und venezianische Großfiguren finden sich vor der Orangerie und
- Luftschaukeln auf der Kastanienallee
- im Englischen Garten steht August der Starke als lebendige Statue
- Musik und Lyrik gibt es auf der Insel im englischen Teich
- Auf den Wegen des Englischen Gartens duellieren sich Edelleute, nicht ganz ohne angenehme Zwischenfälle
- auf der Festwiese entsteht ein Open Air Konzert Areal; die gewaltige Freifläche bietet Platz für bis zu 5000 Zuschauer, die an diesem Abend ein gigantisches Konzert als eine Mischung aus Klassik bis Crossover erleben werden. Erwartet werden Appasionata, Die jungen Tenöre und Dave Garrett
- kurz vor Mitternacht krönt ein Konzert mit der Electric Light Band mit Phil Bates die Veranstaltung
- ein barockes Stelzenpaar mit seinen Hofnarren, barocke Walkacts und Spielereien sowie akrobatische Höchstleistungen von August dem Starken runden das Angebot der 1. Pillnitzer Schlossnacht ab.

Das exakte Programm mit allen notwenigen Zusatzinformationen wird derzeit zusammengestellt, in entsprechend großer Anzahl als Programmheft gedruckt und in wenigen Wochen erscheinen.

Christian Striefler fasste zusammen: "Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter und ich bin sicher, dass die Pillnitzer Schlossnacht in den kommenden Jahren eine feste Einrichtung unter den kulturellen Highlights der Landeshauptstadt wird."

Pillnitzer Schlossnacht

am Samstag, 9. August 2008
im Schloss und Park Pillnitz
Einlass 17.00 Uhr - Beginn 19.00 Uhr - Ende 02.00 Uhr Eintritt: 35.00 € + Vorverkaufsgebühr