Story Box-ID: 48804

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH Stauffenbergallee 2a 01099 Dresden, Deutschland http://www.schloesserland-sachsen.de
Ansprechpartner:in Gottfried Dominik +49 351 563911004

Schloss & Park Pillnitz: „Museum zum Reinbeißen“

(lifePR) (Dresden, )
Am Sonntag, dem 15. Juni 2008, wird ab 11 Uhr wieder der appetitliche Duft eines deftigen Bratens durch die Gänge des Schlossmuseums Pillnitz ziehen. Auf dem Speisezettel der Königlichen Hofküche steht diesmal: "Boeuf braisé, garni de légumes", geschmortes Rindfleisch mit Gemüsen der Saison.

Zum dritten Mal in dieser Saison wird ein Gang aus einen überlieferten Menü der Königlichen Familie gekocht. Das heutige Gericht stand so am 20. Dezember 1896 schon einmal auf den reich gedeckten Tischen des Pillnitzer Schlosses.

Die Besucher des Schlossmuseums können sich nicht nur Appetit holen und dem Koch Holger Michael bei der Zubereitung über die Schulter schauen. Sie sind auch herzlich dazu eingeladen, diese kulinarische Besonderheit zu verkosten und damit ein wenig in die Vergangenheit einzutauchen. Auch dieses Mal gibt es eine Rezeptkarte zum Mitnehmen, so dass das Gericht zu Hause nachgekocht werden kann.

Das Schlossmuseum mit seiner Königlichen Hofküche ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet, ab 11 Uhr werden die Besucher den Rinderbraten - zubereitet in der originalen Kochmaschine aus dem Jahr 1830 - verkosten können. Dieses Angebot ist im Eintrittspreis (Ticket Schlossmuseum) inbegriffen.

Am 21. September 2008 wird das "Museum zum Reinbeißen" in der Königlichen Hofküche Pillnitz zum letzten Mal in dieser Saison stattfinden und dann seine Besucher mit "Carré de porc braise, haricots verts" (Geschmorter Schweinerücken mit grünen Speckbohnen) kulinarisch verwöhnen.

Information:
Schloss und Park Pillnitz - August-Böckstiegel-Straße 2 - 01326 Dresden Tel.: 0351 / 2613260; Fax: 0351 / 2613280; pillnitz@schloesserland-sachsen.de www.schloesser-dresden.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten