Story Box-ID: 40146

Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg Nordbahnhofstraße 201 70191 Stuttgart, Deutschland http://www.lotto-bw.de
Ansprechpartner:in Frau Regine Koch-Scheinpflug +49 711 81000111
Logo der Firma Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg
Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg

Festliche Verleihung im Europa-Park

Kultusstaatssekretär Georg Wacker und Lottochef Dr. Friedhelm Repnik übergeben Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2008

(lifePR) (Stuttgart/Rust, )
Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL und Lotto-Geschäftsführer Dr. Friedhelm Repnik überreichten am 30. April vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2008. Das Ulmer Comedy-Duo "Marlies Blume & Fräulein Müller", der Kabarettist Thomas Schreckenberger aus Herrenberg sowie die Vollblutmusiker "Burr & Klaiber" aus Pfullendorf und Geislingen wurden bei einer festlichen Gala der Preisträger im Europa-Park Rust bei Freiburg mit den begehrten Landespreisen ausgezeichnet. Einen weiteren von Lotto gestifteten Förderpreis erhielt das Comedy-Duo "Schwabenkanal" alias Jörg Sieber und Thomas Bloch. Die Preisträger waren im Januar von einer 10-köpfigen Jury ermittelt worden, der Kritiker, Veranstalter und namhafte Interpreten angehören, darunter der Stuttgarter Kabarettist Christoph Sonntag und Christoph Mohr vom SWR.

"Dass Baden-Württemberg im Reigen der Bundesländer das Kulturland Nummer eins ist, sieht man auch daran, dass der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg der einzige Preis dieser Art in der Bundesrepublik ist, der als Staatspreis von einer Landesregierung vergeben wird", sagte Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL bei der Preisverleihung im Teatro dell'Arte des Europa-Parks.

Toto-Lotto Baden-Württemberg möchte mit diesem Preis ganz gezielt die Kleinkunst auf den zahl-reichen Bühnen des Landes fördern. "Das Engagement unseres Unternehmens für die Kleinkunst in Baden-Württemberg ist bundesweit einzigartig. Die baden-württembergische Auszeichnung ist außer dem Deutschen Kleinkunstpreis mit insgesamt 15.000 Euro der höchst dotierte Kleinkunstpreis in Deutschland", betonte Dr. Friedhelm Repnik, Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Er lobte außerdem die langjährige Partnerschaft zwischen der Lotteriegesellschaft und dem Kultusministerium.

Die Preisverleihung, die maßgeblich vom Europa-Park und dem Südwestrundfunk veranstaltet und von Matthias Holtmann (SWR1) moderiert wird, bietet Gewinnern und Gästen jedes Jahr ein Forum, in dem sich Künstler und Multiplikatoren persönlich begegnen können.

Weitere Förderung erfahren die Preisträger durch landesweite, oftmals gemeinnützige Kleinkunstveranstaltungen, die von Toto-Lotto organisiert und finanziert werden, um das Können der Kleinkünstler einer möglichst breiten Öffentlichkeit in ganz Baden-Württemberg bekannt zu machen. Einen großen Stellenwert für die Preisträger nimmt hier die "Siegertour" der Preisträger an den Adventssonntagen mit SWR 1, Toto-Lotto und weiteren Partnern ein. Mit professionellem Knowhow werden die Preisträger landesweit bekannt gemacht und präsentiert. Nicht selten erweist sich die "Siegertour" deshalb insbesondere für Nachwuchskünstler als Sprungbrett zum Erfolg.

Insgesamt hatten sich 42 Künstler und Künstlergruppen u.a. aus den Sparten Kabarett, Comedy, Tanz- und Musiktheater und Chanson um die Auszeichnung beworben. Der Preis, der seit 1986 an insgesamt 94 Preisträger aller Kleinkunstgenres vergeben wurde, hat dazu beigetragen, die Vielfalt und die Qualität der Kleinkunstszene des Landes zu stärken. Durch die Unterstützung der Stuttgarter Lotteriegesellschaft kann der Preis seit dem Jahr 2000 jährlich ausgeschrieben werden. Davon sollen Künstlerinnen und Künstler aller Darbietungsformen profitieren, die sich vornehmlich im Anfangsstadium ihres Schaffens befinden.

Parallel zur Preisverleihung wird der Kleinkunstpreis 2009 ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen können über die Kulturämter aller Gemeinden des Landes oder direkt bei der Landesakademie für Schulkunst, Schul- und Amateurtheater Schloss Rotenfels in 76560 Gaggenau bezogen werden. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Kleinkunstpreis 2009 ist der 15. Dezember 2009.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten