Seit 2008 ist Philippe Tondre Solo-Oboist beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, sowie Solo-Oboist im Mito Chamber Orchestra und dem Saito Kinen Festival Orchestra Matsumoto Japan. Zudem hat er unter anderem im Budapest Festival Orchestra, im Paris Orchestra, im Radio France Symphony Orchestra und im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gespielt. Philippe Tondre ist Preisträger aller wichtigen internationalen Oboen-Wettbewerbe. 2008 gewann er den Dritten Preis bei der Prague Spring International Music Competition. Ein Jahr später erhielt Tondre den Ersten Preis der "The Fernand Gillet - Hugo Fox Oboe Competition" und den Zweiten Preis bei der "The International Oboe Competition Karuizawa". Beim 60. Internationalen Musikwettbewerb der ARD wurde Tondre mit dem Zweiten Preis geehrt sowie mit dem Publikumspreis und dem Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition ausgezeichnet. Zudem wurde ihm 2012 der Beethovenring verliehen.
Der Dirigent Eivind Gullberg-Jensen studierte in Trondheim Violine und Musiktheorie, bevor ein Dirigier-Studium in Stockholm und Wien folgte. Seitdem hat Gullberg-Jensen mit vielen bedeutende Orchestern gearbeitet, darunter die Berliner Philharmoniker, das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, das Orchestre de Paris, das WDR Sinfonieorchester Köln und das Tonhalle-Orchester Zürich. Im April 2015 feierte Gullberg-Jensen sein erfolgreiches Debüt mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra und Jörg Widmann.
Das Staatsorchester Darmstadt
Oboe Philippe Tondre
Dirigent Eivind Gullberg Jensen
3. Sinfoniekonzert am Sonntag, 20. November, 11.00 Uhr und Montag, 21. November, 20.00 Uhr, jeweils mit Einführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn | Großes Haus
Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter 06151- 2811-303 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.