„Le Sacre du Printemps“ ist die Initialzündung der Musik des 20. Jahrhunderts. Die Uraufführung 1913 in Paris war noch von Tumulten begleitet. „Sacre“ ist längst der Klassiker, der Jugendliche für die Klassik begeistern kann („Rhythm is it“).
Der Beginn der Tondichtung „Also sprach Zarathustra“ ist auch eine solche Legende, nicht erst als Kubrick seinen Film „2001: Odyssee im Weltraum“ damit eröffnete. Ursprünglich wollte Strauss sein Werk gleich „dem 20. Jahrhundert“ widmen.
Kurtág schrieb die Orchesterversion von „Stele“, als er „Composer in Residence“ der Berliner Philharmoniker war. John Keilor notiert dazu: „Es gibt nicht wenige Stimmen aus der dunklen Zeit Ost-Europas im 20. Jahrhundert, die so eindrucksvoll und gewichtig sind.“
György Kurtág: Stele op. 33
Richard Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30
Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps
Das Staatsorchester Darmstadt
Dirigent Will Humburg
Konzert am Sonntag, 25. Juni, 11.00 Uhr und Montag, 26. Juni, 20.00 Uhr; jeweils mit Einführung 45 Minuten vor Beginn | Großes Haus
Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter 06151-2811-303 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.