DAS ABSCHIEDSDINNER
Von Mattieu Delaporte und Alexandre de la Patellière
Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. Doch wenn Freundschaften zur reinen Gewohnheit werden und das Beisammensein eher tiefe Gräben als feste Brücken offenbart, dann ist es Zeit, ein Abschiedsdinner zu geben. Ein Bekannter erzählt dem Ehepaar Clotilde und Pierre von einer todsicheren Methode, unliebsam gewordene Freunde effektiv zu entsorgen. Kurzentschlossen laden sie Antoine – ein durch sein Naturell eher nervtötender Mensch – ein. Dieser ahnt zunächst nichts Böses, durchschaut aber bald das Treiben und beginnt seinerseits ein Therapiespiel, das auch auf der anderen Seite menschliche Schwächen aufdeckt.
Das Autorenduo Delaporte und de la Patellière legen nach ihrem Erfolgsstück „Der Vorname" eine weitere Gesellschaftskomödie vor. Damit werfen sie einen scharfen Blick auf die Wandelbarkeit von Freundschaften und schauen munter in die seelischen Abgründe des bürgerlichen Bewusstseins.
Mit Maria Radomski, Jonas Gruber, Christoph Bornmüller
Regie Caro Thum
Bühne und Kostüme Wolf Gutjahr
Dramaturgie Oliver Brunner
Premiere am Donnerstag , 24. November 19.30 Uhr | Kleines Haus
Weitere Vorstellungen 30. November, 16., 20., 25. und 31. Dezember;
weitere Termine unter www.staatstheater-darmstadt.de
Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter 06151-2811-303 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.