In Hoffmanns berühmter Erzählung geht es um Ängste und Sehnsüchte: fast vergessenes Gruseln aus der Kindheit, das einen irgendwie immer noch verfolgt, Sorge und Wut, von vertrauten Menschen nicht verstanden zu werden, die Sehnsucht nach der einen großen Liebe… Für die Bühne wurden diese Gefühlswelten von den jungen Darstellerinnen und Darstellern in Texte und bewegte Bilder übersetzt.
Nach „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind in der Spielzeit 2015|2016 setzt das Team seine Arbeit mit der Theaterwerkstatt für Jugendliche fort. Die ehemalige FSJlerin am Staatstheater Darmstadt und Tänzerin in einer Modern Dance-Gruppe Aylin Ünal entwickelt mit den Spieler*innen die Choreografien der Inszenierung. Die Kostüme werden unter der Leitung von Anette Gärtner von Schüler*innen der Freien Waldorfschule Darmstadt entworfen und hergestellt.
Mit Hasibullah Bahaduri, Dennis Barkhausen, Lena Bernhardt, Inés Castañer, Sophia da Costa Araujo, Alexa Dobbertin, Julia Jarczyk, Ilka Kappel, Mieke Kaupp, Nina Klein, Sarah Knoll, Lisa Kühn, Homayoun Moradi, Corinna Otte, Luana Partimo, Leroy Perea, Till Peters, Josefine Rempe, Valentino Santos Rapp, Alexandra Schlögel, Sofie Wittersheim, Sayed Fardin Zewari, Merle Marie Zimmer
Regie und Bühne Nike-Marie Steinbach
Regie (Tanz) Aylin Ünal
Kostüme Anette Gärtner, Maria Krost, Tiziana Schreilechner, Laurin Stähle
„DAS GANZE LEBEN TRAUM UND AHNUNG“
Eine theatrale Collage der Theaterwerkstatt für Jugendliche nach „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann
Premiere am Donnerstag, 26. April 2018, 20.00 Uhr | Kammerspiele
Weitere Vorstellungen am 27. April um 12.00 Uhr und 18.00 Uhr
Karten von 15 €, ermäßigt 8,50 €