"Der Bedarf seitens der Schülerinnen und Schüler ist riesig", sagt Bernhard Hönsch von der Landesschulbehörde, die die Messe tatkräftig unterstützt, ebenso wie die KVG und der Arbeitgeberverband.
Nach wie vor wissen viele Jugendliche nicht so recht, welcher Beruf zu ihnen passt und vor allem, wie sie an eine Lehrstelle kommen. "Genau an dieser Stelle möchten wir den Jugendlichen mit unserer Ausbildungsmesse die entsprechende Hilfestellung geben. Je mehr Unternehmen sich daran beteiligen desto besser", erklärt Egon Ahrens, Geschäftsführer vom Stadeum.
In den vergangenen Jahren haben sich jeweils rund 50 Unternehmen aus den ver-schiedensten Branchen und aus der gesamten Region an der Messe beteiligt. 3000 bis 4000 Schüler haben das Angebot angenommen und die Messe genutzt, um sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren.
"Um die Messe noch attraktiver zu gestalten, bieten wir von der AOK auch wieder Bewerbungstrainings, Einstellungstests und Bewerbungsmappenchecks in der Konferenzzone an", sagt Julia Brazkiewicz von der AOK, die bei dieser Messe bereits zum zweiten Mal als Hauptsponsor auftritt.