BASTA "Wir sind wie wir sind"

Freitag, 02. Mai 2008, 19.45 Uhr, STADEUM

"Wer braucht Robbie Williams, wenn er fünf davon haben kann?". Jörg Pilawa weiß, wie man echte Talente anmoderiert. Die Kölner Band "Basta" gastiert nicht nur im Fernsehen, sondern am Freitag, 2. Mai, ab 19.45 Uhr auch im Stadeum. Im Gepäck haben sie ihr neues A-Cappella-Programm "Wir sind wie wir sind". Der Vorverkauf für die Hausband von Barbara Schöneberger läuft.

"Basta", das sind William Wahl, Andreas Hardegen, Thomas Aydintan, René Overmann und Werner Adelmann. Fünf, die ihre schrägen Ideen in mitreißende Pop-songs, einfühlsame Balladen und urkomische Parodien verpacken und mehr als gut ankommen.

So schreibt die Berliner Morgenpost nach dem Auftritt im Admiralspalast beispielsweise: "Basta sind unschlagbar witzig. Ihr Gesang klingt tatsächlich betörend schön. Keine Sekunde vermisst man Begleitinstrumente. Das Publikum hyperventiliert beinahe vor Begeisterung".

Mit der Verpflichtung Klaus Tröschers als Manager (vorher u.a. BAP, Rüdiger Hoffmann, Ingo Appelt) begann die eigentliche Karriere der Band, die im Jahr 2000 komplett war. "Basta" unterschrieb einen Plattenvertrag bei der BMG.

Wichtig für den Erfolg der Band waren auch die Fernsehauftritte, vor allem "Bastas" Gastspiel als Barbara Schönebergers Hausband im Comedy-Champ-Wettbewerb des ZDF und ihr Auftritt vor acht Millionen Zuschauern in der von Jörg Pilawa moderierten PISA-Show.

2004 feierte Basta seinen bis dahin größten Erfolg mit dem Konzert in der Kölner Philharmonie, das sie vor 2000 begeisterten Zuschauern gaben und das vom WDR mehrfach ausgestrahlt wurde. 2005 gastierten sie in der ausverkauften Kölner Oper, nach ihrem bis dahin absolutem Highlight des Jahres, dem Auftritt beim Kölner Weltjugendtages vor 120.000 begeisterten Menschen auf der Bonner Hofgartenwiese.

Seitdem kamen die 3. CD "Wir kommen in Frieden", und eine eigene TV Show im WDR hinzu. 2006 strahlte der WDR die erste Staffel mit 6 Folgen, 2007 im September dann die 2. Staffel mit ebenfalls 6 Folgen aus.

2007 trat die Universal an Basta heran, und so erschien nun im November 2007 die 4. CD mit dem Titel: "Wir sind wie wir sind". Und die kommt an - vor allem live. Eintrittskarten für das Konzert im Stadeum gibt es zum Preis von 14,70 / 20,20 / 22,40 / 24,60 / 26,80 Euro.