Story Box-ID: 37224

STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG Schiffertorsstraße 6 21682 Stade, Deutschland http://www.stadeum.de
Ansprechpartner:in Eintrittskarten +49 4141 409140
Logo der Firma STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG
STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG

Joja Wendt spielt bis der Steinway qualmt

Montag, 21. April 2008, 19.45 Uhr, STADEUM

(lifePR) (Stade, )
Der Tastentiger mit den musikalischen Flausen im Kopf kommt wieder ins Stadeum. Am Montag, 21. April, ist der smarte Hamburger Pianist Joja Wendt ab 19.45 Uhr zu Gast im hiesigen Kulturtempel, und zwar mit seinem Programm "Mit 88 Tasten um die Welt - Eine musikalische Weltreise".

An diesem garantiert kurzweiligen Abend dreht sich alles um Joja Wendts musikalische Reise rund um den Globus. Seine kunterbunten Erlebnisse, die er unter ande-rem aus Djakarta, Seoul, New York mitnehmen konnte, bilden den Stoff, aus dem der Konzertabend ist. Einsteigen und mitfahren, so lautet die Devise für die Zuschauer.

"Es war eine großartige Reise, ich habe wunderbare Freundschaften geschlossen und zugleich eine Menge Musik aus aller Herren Länder mitgebracht". Joja Wendt gerät immer noch ins Schwärmen, wenn er von seiner Welttournee berichtet. Wie heißt es doch so schön: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Aber am liebsten schildert der Klavier-Virtuose seine Erlebnisse mit Hilfe von 88 schwarzen und weißen Tasten.

Swingenden Jazz, einfühlsam selbst komponierte Balladen, meisterhaften Boogie-Woogie sowie originelle Klassik-Bearbeitungen hat der charmante Musiker im Konzert-Gepäck. All das sei "sehr schwer zu spielen", witzelt Joja Wendt immer wieder augenzwinkernd. Ein verbaler Running Gag, der sich zusammen mit kleinen Gedichten und Anekdoten wie ein roter Faden durchs Programm zieht. Denn ganz nebenbei erweist sich der "Klaviertuose" auch als humorvoller und einfallsreicher Moderator.

Längst ist Joja Wendt kein Geheimtipp mehr. Seine steigende Popularität verdankt er seinem Können, seinem Charme und nicht zuletzt seinem Eifer. Scheinbar lässig steckt der Vollblutmusiker den Stress von über 100 Live-Auftritten pro Jahr weg.

Dabei darf eines nicht fehlen: sein pneumatischer Steinway-Flügel, der sich am Ende des Konzertes sogar verbeugen kann. Darauf spielt Wendt Werke von Grieg, Gershwin, Beethoven und Brahms. Diese Komponistennamen klingen so ernst. Dabei war Franz Liszt beispielsweise ein echter Spaßmacher auf dem Klavier - quasi "der Robbie Williams von damals".

So macht Joja Wendt Klaviermusik wieder modern. Musikalisch unterstützt wird er dabei von dem Bassist Thomas Biller und dem Schlagzeuger Christoph Buhse, die mehr sind als schönes Beiwerk für den Selbstdarsteller Joja Wendt.

Karten für das Live-"E-Wendt" gibt es zum Preis von 21,70 / 30,50 / 32,70 / 36,00 / 39,30 Euro im Internet unter www.stadeum.de, telefonisch im Ticketpoint in der Birnbaum-Passage, bei der Tourist-Information am Hafen sowie an der STADEUM-Kasse.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten