Story Box-ID: 42417

STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG Schiffertorsstraße 6 21682 Stade, Deutschland http://www.stadeum.de
Ansprechpartner:in Frau Silvia Ruhnau +49 4141 409115
Logo der Firma STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG
STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG

Schultheatertage gehen in die dritte Runde!

Mittwoch, 21. Mai, bis Freitag, 23. Mai 2008, STADEUM

(lifePR) (Stade, )
Theater macht Schule. Daher geht das Stadeum nun voller Elan in die dritte Runde der beliebten Schultheatertage, und zwar erstmals in Kooperation mit dem Landschaftsverband Stade. An drei statt bislang zwei Tagen präsentieren Schulen aus der gesamten Region ihre einstudierten Stücke und Sketche vor "großem" Publikum auf der Stadeum-Bühne, und zwar auf hoch- und plattdeutsch.

Über 400 Kinder und Jugendliche sind bei den dritten Schultheatertagen mit von der Partie. Begeisterte Wiederholungstäter sind ebenso dabei wie neue Nachwuchstalente. Unterstützt werden die Schultheatertage vom Förderkreis Stadeum.

Den Anfang macht am Mittwoch, 21. Mai, um 10 Uhr das allseits beliebte Stück "Pe-ter und der Wolf" von Sergej Prokofjew, inszeniert von der Grundschule am Burggraben. Im Anschluss daran sorgt die Band der Grundschule Wiepenkathen mit Songs wie "Yesterday" und Co. im Stadeum-Foyer für Stimmung. Um 14.30 Uhr begeistert das Gymnasium Warstade Hemmoor mit dem Klassiker "Ein ungleiches Paar".

Musikalisch geht es ab 17.30 Uhr im Stadeum-Foyer weiter, und zwar mit der Band des Gymnasiums Buxtehude Süd, die das Publikum mit Jazz und Pop auf das nächste Theaterstück einstimmt. Ab 18 Uhr dreht sich bei der Gruppe "Neele und so" vom Athenaeum alles um Improvisation. Das Publikum entscheidet per Zuruf, was auf der Bühne geschieht. Theatersport vom Feinsten.

Die BBS II hingegen weiß schon genau, was auf dem Spielplan steht. Ab 19.45 Uhr bringen 15 Schüler und sechs Lehrer "Die Feuerzangenbowle" auf die Stadeum-Bühne.

"Hiergeblieben" heißt es am Donnerstag, 22. Mai, ab 16.30 Uhr bei der Haupt- und Realschule Kehdingen. In diesem sozial-kritischen Stück geht es um Migration und Abschiebung. Etwas heiterer geht es ab 19.45 Uhr bei der Theater-AG vom Gymna-sium Neu Wulmstorf zu. Die 28 Jungdarsteller sind in dem Stück "Von Fröschen und Prinzen" auf der Suche nach dem Richtigen.

Der dritte Schultheatertag steht als "Plattdeutscher Schultheatertag" des Land-schaftsverbandes Stade ganz im Zeichen der plattdeutschen Sprache. Die Besten von insgesamt 48 Gruppen aus dem ganzen Elbe-Weser-Dreieck, die sich am Vor-mittag intern einer Jury präsentieren, zeigen ab 14 Uhr öffentlich auf der Stadeum-Bühne, was in ihnen steckt. "Schölers speelt op Platt" lautet das Motto des Tages. Passend dazu stehen Schirmherr Christian Seeler und Sandra Keck vom Ohnsorg-Theater für ein plattdeutsches Interview zur Verfügung. Sie geben nicht nur Einblicke in ihr Berufsleben, sondern auch eine Kostprobe ihres Könnens. Der plattdeutsche Theatertag wird unterstützt von der Sparkasse Stade-Altes Land sowie von der Kreissparkasse Stade.

"Mit unseren Schultheatertagen wollen wir Kindern und Jugendlichen ein spannendes Forum bieten und ihnen zeigen, wie lebendig das Stadeum ist", sagt Egon Ahrens, Geschäftsführer des Kultur- und Tagungszentrums.

Karten für die einzelnen Aufführungen gibt es je nach Aufführung zum Preis von 1,10 oder 3,30 Euro für Schüler und 3,30 oder 6,60 für Erwachsene telefonisch unter 04141/409140, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten