Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sollten sich darum schon jetzt Montag, 15. Oktober, frei halten. Denn von 16 bis 20 Uhr gibt der Theaterpädagoge Nils Hanraets vom Theaterpädagogischen Zentrum Lingen im Stadeum einen Schauspielkurs zu dem Stück „Siegertypen“. Am Freitag, 19. Oktober, ist es dann in einer Inszenierung des a.gon Theaters München tatsächlich auf der Stadeum-Bühne zu erleben, und zwar mit Jacques Breuer in der Hauptrolle.
Im Rahmen der Theaterworkshops stehen Übungen zur Atmung, Bewegung, Aussprache, Gestik und Mimik auf dem Programm. Die spannendsten Sequenzen werden nachgespielt und auf unterschiedliche Art und Weise in Szene gesetzt. Und wenn man dann ein paar Tage nach dem Workshop das entsprechende Schauspiel auf der Bühne verfolgt, ist der berühmt-berüchtigte Aha-Effekt garantiert.
Der zweite Theaterworkshop für Jugendliche findet am Montag, 14. April 2008, von 16 bis 20 Uhr zu dem Stück „Happy“ statt. In dem Preis von 23 Euro ist sowohl der Workshop als auch die Eintrittskarte für das eigentliche Stück am Donnerstag, 17. April, enthalten. „Happy“ ist übrigens die Bühnenvorlage für Doris Dörries erfolgreichen Kinofilm „nackt“, der 2002 unter anderem mit Heike Makatsch und Jürgen Vogel das Publikum begeisterte.
Auch Erwachsene dürfen im Stadeum wieder aktiv werden und sich in Schauspieler verwandeln. Am Montag, 12. November, dreht sich bei einem entsprechenden Theaterworkshop von 17 bis 21 Uhr alles um das Stück „Martha Jellneck“, das am Mittwoch, 14. November, unter anderem von Ellen Schwiers auf der Stadeum-Bühne aufgeführt wird. Am Freitag, 22. Februar, ist ein weiterer Theaterworkshop für Erwachsene dem Klassiker „Die 12 Geschworenen“ gewidmet. In einer Inszenierung des Altonaer Theaters ist das Stück am Montag, 25. Februar, auf der Stadeum-Bühne zu sehen.
Die Theaterworkshops für Erwachsene kosten 39 Euro und beinhalten sowohl den Workshops als auch eine Eintrittskarte zu den jeweiligen Abendvorstellungen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.