Story Box-ID: 35978

Stadt Aichach Stadtplatz 48 86551 Aichach, Deutschland http://www.schwabenstaedte-in-bayern.de
Ansprechpartner:in Frau Marianne Breitsameter +49 8251 90224
Logo der Firma Stadt Aichach
Stadt Aichach

Buntes Programm der Schwabenstädte

Von Wallenstein bis Saitenspiel: Knapp 200 Veranstaltungen im neuen Prospekt

(lifePR) (Aichach, )
Gäste der Tourismus-Region Bayerisch-Schwaben können sich heuer auf so viele Veranstaltungshighlights wie nie zuvor freuen. Knapp 200 kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte haben jetzt die 20 zusammengeschlossenen "Schwabenstädte in Bayern" in ihrem neuen Veranstaltungsprospekt 2008 zusammengefasst. Die 52-seitige, übersichtlich gestaltete Broschüre der Touristikarbeitsgemeinschaft bietet nicht nur Freizeit- und Veranstaltungstipps, sondern auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Museen und Ausflugszielen in der näheren Umgebung der einzelnen Städte.

Das Veranstaltungsprogramm 2008 der Schwabenstädte ist bunt bespickt: Es enthält große Historienfeste genauso wie kaiserliche Ausstellungen, fernöstlichen Kunstgenuss und ein Gipfeltreffen der Saitenvirtuosen.

Wer zurück ins Mittelalter möchte, der ist in Schwaben bestens aufgehoben. Nicht nur beim "Kaiserfest" in Füssen (27. bis 29. Juni) und dem nur alle vier Jahre stattfindenden "Wallenstein-Festspielen" in Memmingen (27. Juli bis 3. August) wird Geschichte lebendig, sondern auch beim ältesten historischen Kinderfest Bayerns, dem "Tänzelfest" in Kaufbeuren (17. bis 28. Juli). Gleiches gilt für das über 600 Jahre alte "Stabenfest in Nördlingen, das heuer am 5. Mai mit über 2000 mitwirkenden Kindern über die Bühne geht. Ritterlich geht es auch in Illertissen zu, wenn am 12. und 13. Juli das alle vier Jahre stattfindende historische "Kinderfest" über die Bühne geht.

Alle Sisi-Fans kommen in Aichach voll auf ihre Kosten: Im Wasserschloss zu Unterwittelsbach, das Sisis Vater Herzog Max einst gehörte, findet vom 29. April bis zum 2. November unter dem Titel "Ich, Kaiserin Elisabeth - meine Familie" eine Ausstellung über Sisis Familie statt, mit vielen persönlichen Accessoires der Kaiserin und ihres Gatten, Kaiser Franz Joseph.

Die Stadt Friedberg steht im Jahr 2008 voll im Zeichen der Kunst. Vom 1. Juni bis 14. September präsentiert die Ausstellung "Kunsträume Schloss Friedberg" Arbeiten japanischer und deutscher Künstler. Zu sehen sind unter anderem das "Cafe Wahnsinn", bezaubernde Videoarbeiten, der mit einem monumentalen Ornamentteppich bestückte Arkadeninnenhof des Schlosses und Zimmer, die teilweise in dichte schwarze Wolle eingepackt sind.

Ab Herbst beherbergt das Friedberger Museum im Wittelsbacher Schloss hochkarätige Kleinplastigen aus der Sammlung der Berliner Nationalgalerie mit Werken von Pierre Auguste Renoir, Aristide Maillol, Alexander Archipenko, Henri Laurens und Henry Moore.

Zu einem wahren musikalischen Gipfeltreffen kommt es vom 20. bis 30. August in Füssen im Allgäu, wenn das 6. Saiteninstrumentenfestival "vielsaitig" auf dem Programm steht. Das renommierte "Verdi Quartett" aus Köln spielt unter dem diesjährigen Titel "Gipfel" nicht nur Kammermusik, sondern auch Ausflüge in den Jazz. Begleitet wird das Festival von einem Geigenbauforum und einem Rahmenprogramm mit Theateraufführungen und Vorträgen.

"30 Minuten Musik und Text" ist das Motto der "Buchloer Serenaden" die heuer an insgesamt fünf Terminen in der Allgäuer Stadt Buchloe stattfinden. An unterschiedlichen Veranstaltungsorten können musikalisch Interessierte die Seele baumeln lassen und entspannen.

Nicht relaxen, sondern Gas geben, heißt es in Buchloe am 21. Juni bei der 6. Buchloer Blade Night. Knapp 300 Inline-Skater fetzen auf einer 22 Kilometer langen Strecke durch die Stadt und treffen sich anschließend im Stadtsaal zur großen Party.

Für Blumenfreunde haben die Schwabenstädte im Jahr 2008 einen heißen Tipp: die Fuchsienstadt Wemding, die am 31. Mai beim großen Fuchsien- und Kräutermarkt in der historischen Altstadt groß aufblüht. Am Geburtshaus des Botanikers Leonhart Fuchs, Namenspatron der Fuchsie, steht die weltweit größte Fuchsienpyramide, die fünf Meter hoch ist und aus über 1000 Fuchsien besteht.

Die Informationsbroschüre "Schwabenstädte in Bayern 2008" kann bei der Geschäftsstelle der Schwabenstädte in Aichach bestellt werden, und zwar unter Telefon 08251/902-24 oder übers Internet unter www.schwabenstaedte-in-bayern.de. Nach der Lektüre der Broschüre lohnt es sich, beim abschließenden Quiz mitzumachen. Wer die 20 Fragen richtig beantwortet, kann interessante Preise wie zum Beispiel mehrere Kurzarrangements gewinnen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten