Das baumschonend befestigte Baumhaus im Kurpark ist eines der ersten seiner Art und erinnert an ein Tipi. Die an drei Bäumen und rund drei Meter über dem Boden hängende Konstruktion ist über eine installierte Leiter erreichbar. Der Innenraum bietet Platz für acht Personen und durch die Wände aus Kunststoffglas faszinierende Ausblicke auf die umgebende Natur des Kurparks. Von außen betrachtet spiegeln sich die Bäume in dem Glas wider, so dass das Baumhaus zu schweben scheint.
Der Prototyp dieses besonderen Baumhaustyps hängt im Stadtwald von Calw, ein weiteres wird demnächst im am Rande des Gaistals zu finden sein. Mittelfristig ist geplant, die vielen Wanderwege durch den Schwarzwald mit immer mehr Baumhäusern zu bereichern, so dass ein Baumhaus-Wander-Pfad entsteht. In Zukunft sollen die Baumhäuser durch Solarzellen erweitert werden, die Strom für Licht, Handy-Ladestationen und Rauchmelder liefern.
Gartenschau-Geschäftsführerin Sabine Zenker zeigte sich vom Engagement der Pfadfinder begeistert. „Solche tollen Mitmach-Aktionen sind eine Bereicherung für die Gartenschau. Wir unterstützen das Projekt sehr gerne und werden wahrscheinlich noch weitere Baumhäuser bestellen.“
Mehr Infos zu den Baumhausprojekten gibt es unter www.baumhaustechnik.de.