Story Box-ID: 4091

Ansprechpartner:in Martin Rölen +49 2202 142241

Neuer Kurzfilm über die „Musenvilla“

Eigentlich ging es nur um ein Vorpraktikum zur Ausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton. Dann wurde gleich ein ganzer Kurzfilm daraus. Damian Weber, Nachwuchstalent der Bergisch Gladbacher Kulturfilmszene, stellt am Mittwoch, dem 30 Mai um 20.00 Uhr sein fertiges Werk vor, und zwar im „Haus Liederkranz“, Laurentiusstr. 23. Weiterer Programmpunkt des Abends ist der Film des FVC Bergisch Gladbach „Die Strunde erzählt“, der im letzten Jahr erschienen ist.

Der 12-minütige Film von Damian Weber heißt „Die Villa Zanders – von der Fabrikantenvilla zur städtischen Kunstgalerie“. Während der Ausstellung zum Stadtjubiläum „Bürgerburg und Musenvilla“ hatte der Autor Museumschef Dr. Wolfgang Vomm gewinnen können, vor der Kamera Interessantes und Wissenswertes aus Historie und Gegenwart des Gebäudes zu berichten. Dazu gibt es liebevoll zusammengestellte filmische Impressionen der Fassade, der Innenräume, des Parks und der Ausstellung natürlich. So geriet der Film sogar zu einer bleibenden Erinnerung an das Stadtjubiläum.

Damian Weber ist 21 Jahre alt und Abiturient der Gesamtschule Kürten. Vor einem Jahr zog er nach Bergisch Gladbach; das Stadtzentrum gab ihm ein neues Zuhause. Einen Teil der Entdeckung dieser neuen Heimat und der Bergisch Gladbacher Kulturgeschichte geben auch die Bilder des Films wieder. Seine dreijährige Ausbildung wird Damian Weber bei der Bell Filmproduktion absolvieren, deren Sitz sich im Fachwerkhaus an der Buchmühle befindet.

Die Vorführung in Bergisch Gladbach ist nicht die einzige im Kreisgebiet. Am Freitag, dem 1.Juni ist der Film um 19.30 Uhr in der Gesamtschule Kürten zu sehen. Wer diese Termine nicht wahrnehmen kann, sollte sich die DVD kaufen (die außer dem Film zusätzliches Bonusmaterial enthält): Bei der Bell-Filmproduktion, Tel. 02202 241445 kann bestellt werden. Oder ausleihen: In allen Stellen der Stadtbücherei liegt eine DVD aus. Die Pfarrbüchereien in Sand und Kürten haben die DVD auch in ihr Sortiment aufgenommen. Weitere Pfarrbüchereien werden folgen.

Auch im Internet können Damian Webers Eindrücke von der Villa angeschaut werden: Die Filmstills (Filmfotos, jpg) sind unter: www.dadimaniascreens.de.vu gespeichert. Die Bilder dürfen nach Absprache und mit Urheberangabe kostenfrei genutzt werden.

Veranstaltung:

Die Villa Zanders – von der Fabrikantenvilla zur städtischen Kunstgalerie (12 Min.)
Die Strunde erzählt (25 Min.)

Mittwoch, 30. Mai um 20.00 Uhr im Haus Liederkranz, Bergisch Gladbach, Laurentiusstr. 23

Freitag, 1 Juni um 19.30 Uhr
in der Gesamtschule Kürten