Story Box-ID: 15180

Stadt Bergisch Gladbach Konrad-Adenauer-Platz 1 51465 Bergisch Gladbach, Deutschland https://www.bergischgladbach.de/
Ansprechpartner:in Jonas Geist +49 2202 142241
Logo der Firma Stadt Bergisch Gladbach
Stadt Bergisch Gladbach

Türkische Jugendliche in Bergisch Gladbach zu Gast

(lifePR) (Bergisch Gladbach, )
Am 5. September kamen 25 Schülerinnen und Schüler eines Sprachengymnasiums aus Istanbul/Türkei ins Rathaus zum Besuch des Bürgermeisters und zum Eintrag ins Gästebuch der Stadt Bergisch Gladbach. Die jungen Leute sind 15/16 Jahre alt und während ihres 14-tägigen Deutschlandaufenthalts in Bergisch Gladbacher und Kölner Familien untergebracht.

Ein Beitrag zur Völkerverständigung, aber ja! Denn nur wenn man einander kennenlernt, sich gegenseitig beschnuppert und austauscht, lassen sich Vorurteile abbauen, ist ein Miteinander möglich als ein Weg zur europäischen Integration. Genau das geschieht vom 30. August bis 13. September 2007 zwischen den jungen Menschen aus der Türkei und ihren deutschen Gastgebern.

Ein üppiges Programm
Am besten geht so etwas in der Schule. Deshalb stehen alleine sechs Tage Schule auf dem Programm: in der Hauptschule Ahornweg, der Kölner Europaschule und im Schulzentrum Ostheim (ehemalige Schule des Beiratsvorsitzenden Klaus Farber). So weit der Austausch auf der Schulbank.

Eher privat läuft das Freizeitprogramm: Nach der heutigen Visite im Bergisch Gladbacher Rathaus steht außerdem ein Besuch der Bensberger "Rathausburg" mit einem Abstecher ins benachbarte Bergische Museum; ein Spaziergang über die Hohenzollernbrücke zum Kölner Dom mit anschließender Besteigung; Würstchen grillen, Schoppen, Schiffchen fahren, Bergtour zu Fuß auf den Drachenfels; eine Visite im Besucherzentrums des WDR in der Elstergasse und schließlich jede Menge Kultur- und Stadtfest konsumieren in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Gast ja noch zu einer Teilnahme am StadtLauf hinreißen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten