Während des ersten Bauabschnittes wird der Verkehr zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt, so dass zunächst verkehrlich kaum Beeinträchtigungen bestehen. Danach kommt es an einem Wochenende zu einer Vollsperrung einer Fahrtrichtung(Nord-Süd), damit die Arbeiten an der Fahrbahndecke vorgenommen werden können. Hierüber wird das GuT gesondert informieren. Mit der Fertigstellung bis zur Ochsenbrücke wird Mitte November gerechnet. Die Baukosten betragen zirka 400.000 Euro. Der Rest der Eschholzstraße von der Engelbergerstraße bis zur Lehener Straße soll im Jahr 2008 nach den dortigen Kanalbaumaßnahmen saniert und umgestaltet werden.
Parallel zu den Arbeiten an der Fahrbahndecke werden sich auch die verkehrlichen Verhältnisse insbesondere für den Fuß- und Radverkehr verbessern. Für die täglich über 3.000 Radler werden Radstreifen auf der Fahrbahn angelegt. Das verbessert die Verkehrssicherheit für die Radler, da sie insbesondere an den Einmündungen der Straßenkreuzungen näher ins Sichtfeld des Kfz-Verkehrs rücken. Durch die Trennung von Geh- und Radweg sollten auch Konflikte zwischen Radlern und Fußgängern verringert werden. Durch die gesonderte Radlerspur auf der Fahrbahn wird zudem das direkte Linksabbiegen in die Querstraßen einfacher. Durch die Verlagerung der Radwege werden auch die Gehwege breiter. Eine neue Fußgängerampel südlich der Engelbergerstraße und eine Mittelinsel in Höhe der Stühlingerstraße werden die Überquerung der stark befahrenen Eschholzstraße erleichtern.
Die Reduzierung der Fahrbahnbreite führt neben dem Platzgewinn für den Fuß- und Radverkehr auch zu einer Verstetigung der Kfz-Geschwindigkeiten und damit zu weniger Lärm und Abgasen. Die Parkstreifen, die vor 20 Jahren mit dem Rückbau der Straße von vier auf zwei Fahrstreifen geschaffen worden waren, werden teilweise auf den Gehweg gelegt, die Anzahl der Parkstände bleibt etwa gleich.
Südlich der Stühlingerstraße werden zur Straßenraumgestaltung drei Platanen gepflanzt, um die Straße zu begrünen und damit auch das Kleinklima zu verbessern.