Mittlerweile sind im Laufe der Jahrzehnte die Fugen undicht geworden, sodass sich Feuchtigkeit im Bauwerk ansammeln konnte, was zu Rissbildungen, Auswaschungen und Ablagerungen an den Betonflächen führt. Damit würde auf längere Sicht auch der Beton der statisch tragenden Elemente geschwächt.Ebenso sind das Geländer und die Geländerfüße in Teilbereichen angerostet.
Umfangreiche Bauwerksuntersuchungen haben ergeben, dass die Bausubstanz noch soweit intakt ist, sodass eine komplette Sanierung gegenüber einem möglichen Abriss und Neubau wirtschaftlicher ist. Die Baukosten belaufen sich auf ungefähr 190.000 Euro.
Der Hirzbergsteg ist für die Dauer der Sanierung komplett gesperrt und nicht begehbar. Ebenso muss aus Sicherheitsgründen der nördliche Dreisamuferweg vor dem Steg über die Kartäuserstraße umgeleitet werden.
Aus finanziellen Gründen ist die Einrichtung eines Ersatzsteges über die Dreisam während der Baumaßnahme nicht möglich. Die Fußgänger müssen deshalb einen Umweg über die jeweils zirka 400 Meter entfernte Fabrikstraße oder den Max-Müller-Steg in Kauf nehmen.
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