In dieser Reihe findet am Sonntag, 14. Oktober, ab 9.30 Uhr eine Wanderung nach St. Peter statt, für literarische Überraschungen am Wegesrand sorgen die Freiburger Schauspieler Renate Obermaier und Heinzl Spagl. Um 12.30 Uhr gibt es ein Mittagessen im Geistlichen Zentrum der Erzdiözese in St. Peter, um 14 Uhr steht eine Führung durch das Kloster an und um 16.30 Uhr ein Konzert mit dem Gevian-Trio.
Das Barock hatte ein eigenes Verhältnis zur Zeit und deren Lauf. In ganz spezifischer Weise bildet sich dies in der Bilderwelt eines Klosters ab, zumal in St. Peter. Eine Führung durch die vormalige Benediktinerabtei mit Prof. Dr. Hans-Otto Mühleisen (Politikwissenschaftler aus Augsburg) wird zugleich zur Spurensuche in deren weitgehend erhaltener Bilderwelt.
Die Zeitwanderung wird abgeschlossen mit einer "Musikalischen Zeitreise" des GEVIAN-Trios. Die Geschwister Geeta (Violine), Anand (Klavier) und Vijay Nazareth (Cello) spielen das Mozarts Klaviertrio C-Dur KV und das Klaviertrio Nr. 2 von Daniel Nazareth. Nazareth verbindet darin klassische Formen und Muster mit der Klangsprache unserer Zeit.
Der Teilnahmebeitrag für Wanderung und Führung beträgt 20 Euro (ermäßigt 10 Euro), Mittagessen, Kaffee und Kuchen in St. Peter schlagen gesondert zu Buche, der Eintritt zum Konzert kostet 18 Euro (ermäßigt 13 Euro). Anmeldungen sind an die Katholische Akademie zu richten.
Weitere Veranstaltungen im ersten Themenzyklus "Zeit":
Sonntag, 14.10. Ökumenischer Gottesdienst "Am siebten Tage sollst Du ruhen – Arbeiten rund um die Uhr?". Maria-Magdalena-Kirche im Rieselfeld, 11.15 Uhr
"Die Zeit der Welt", Planetariumsprogramm über gelöste und ungelöste Zeiträtsel. Premiere im Planetarium, 19.30 Uhr
Montag, 15.10. "Die Flüchtigkeit des Lichts". Ausstellung in der Katholischen Akademie, Eröffnung 20 Uhr
Dienstag, 16.10. "Quartett für das Ende der Zeit" (Messiaen). Konzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, 20 Uhr
Mittwoch, 17.10. "Einsteins Träume". Literarischmusikalischer Abend unterm Planetariumshimmel, 19.30 Uhr
Donnerstag, 18.10. "Lebenszeiten", ganztägiger Schreibworkshop. Katholische Akademie, 9 Uhr "Lichtpunkte". Waldspaziergang im Dunkeln, mit Texten zum Thema Zeit, Eichhörnchenweg ab Sternwaldeck, 19 Uhr
Freitag, 19.10. "Das Leben als letzte Gelegenheit". Vortrag von Marianne Gronemeyer, Hauptfriedhof, 18 Uhr
Samstag, 20.10. "Pausenzeichen – Ein (fast) vergessenes Stück Radiokultur". Vortrag von Ilona Hörath, Panorama-Raum im Hauptbahnhofsturm, 12 Uhr "Wurzeln schlagen". Baumpflanzaktion zum Mitmachen, Ausklang mit Imbiss, Pavillon am Sternwaldeck, 15 Uhr
Sonntag, 21.10. "Es muss in diesem Leben mehr als Eile geben". Vortrag von Karlheinz Geißler, Kath. Akademie, 18 Uhr
Das vollständige Programm liegt an der Rathauspforte aus, steht unter www.Nachhaltigkeit-als-Lebenskunst.de und ist anzufordern beim Umweltschutzamt, Tel. 0761/201-6101. Ansprechpartner ist Thomas Dresel(SolarRe@stadt.freiburg.de, Tel. 201-6146).
Die Stadtbibliothek am Münsterplatz begleitet die Veranstaltungsreihe bis zum Donnerstag, 18. Oktober, mit einer Medienpräsentation rund ums Thema Zeit. Geöffnet ist sie dienstags bis freitags von 10 bis 19, samstags bis 14 Uhr. Medien sind ab Freitag, 19. Oktober, ausleihbar. Der Eintritt ist frei.