Am Sonntag, dem 14. Oktober 2007, um 15 Uhr erfolgt der feierliche Banddurchschnitt durch den technischen Vorstand der HAVAG, René Pietsch, und die Oberbürgermeisterin, Dagmar Szabados. Unter musikalischer Begleitung begeben sich dann die Gäste der Veranstaltung zur Premierenfahrt über die neue Strecke.
Die HAVAG hat seit der politischen Wende ihr Streckennetz saniert, so z. B. die Ludwig-Wucherer-Straße, die Große Steinstraße, die Dölauer Straße oder den Marktplatz.
Seit 1998 erweiterte die Hallesche Verkehrs-AG ihr Streckennetz durch den Neubau der Strecke Neustadt - Riebeckplatz-Hauptbahnhof maßgeblich. In diesem Zusammenhang erfuhren der Glauchaer Platz, der Franckeplatz und der Riebeckplatz in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle eine städtebauliche Neugestaltung. Weitere Streckenerweiterungen sind im Zusammenhang mit der Sanierung der Delitzscher Straße geplant.
Die Streckenlänge der Straßenbahn beträgt 85,3 km, die Linienlänge 156,9 km. Im Jahr werden knapp 60 Millionen Fahrgäste befördert. Neben der Straßenbahn betreibt die HAVAG 24 Buslinien, die als Zubringer zur Straßenbahn dienen.
Seit 1990 hat das Unternehmen in die Erneuerung des Fahrzeugparks, Streckensanierungen und -erneuerungen sowie die Modernisierung der Verwaltung und Werkstätten mehr als 600 Millionen Euro investiert.