Story Box-ID: 20096

Ansprechpartner:in Stadt Halle (Saale) +49 345 2211115

Wirtschaftsstandort Region Leipzig/ Halle weiter im Aufwind

Erfolgreiche Premiere der Gemeinschaftspräsentation der Region Leipzig/Halle auf der EXPO REAL 2007

Die 10. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien EXPO REAL, die vom 8.-10. Oktober 2007 in München stattfand, hat mit neuem Ausstellerrekord die Pforten geschlossen.

Der Wirtschaftsraum Leipzig/ Halle wurde erstmals auf einem Gemeinschaftsstand präsentiert, auf dem neben den Städten Leipzig und Halle auch die Landkreise und in der Region ansässige Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie die Industrie- und Handelskammern Leipzig und Halle-Dessau vertreten waren.

Unter dem Motto "Region Leipzig/ Halle – zusammen wachsen" sprachen insgesamt 32 Standpartner die Messebesucher mit ihren breiten Angeboten aus den Bereichen Immobilien, Projektierung, Bau, Finanzierung und Dienstleistung an. Dabei wurde das Bild eines Wirtschaftsraumes im Aufschwung vermittelt, der mit seinen wettbewerbsfähigen Standortfaktoren im nationalen und internationalen Vergleich für Investoren unterschiedlicher Branchen zunehmend attraktiver wird.

Am Stand der Region fanden zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen und Präsentationen statt. Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Detlef Schubert, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt sowie Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte und Standpartner aus der Wirtschaft sowie Experten stellten spezielle Projekte und Themen aus dem Immobilienbereich der Region vor.

Ein besonderer Höhepunkt der Messepräsentation war auch in diesem Jahr der gemeinsame Investorenabend, zu dem das Land Sachsen-Anhalt, die Städte Leipzig und Halle sowie die Industrie- und Handelskammern Leipzig und Halle eingeladen hatten. In zahlreichen Gesprächen mit den über 350 Fachbesuchern, die der Einladung gefolgt waren, konnten viele Kontakte neu geknüpft und zahlreiche bereits bestehende Kontakte weiter ausgebaut werden und sind erste Schritte für vielversprechende neue Projekte in der Region.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Halle zog mit ihren Partnern der Region ein ähnlich positives Fazit, wie die Kooperationspartner auf Leipziger Seite. Die Gespräche am Gemeinschaftsstand waren vielfältig und höchst interessant Der Schritt in die Richtung der gemeinsamen Präsentation der Wirtschaftsregion Leipzig/ Halle war absolut richtig und sehr erfolgreich.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, die die EXPO REAL erstmals besuchte und zahlreiche Gespräche selbst führte, war außerordentlich erfreut über die gelungene Präsentation und das Interesse, das die Fachbesucher an der Stadt und Region Halle zeigten: "Das ist eine Arbeitsmesse, die mich sehr positiv überrascht hat. Halle ist, das sollten wir uns auch in der Stadt immer vor Augen halten, sehr interessant als Investitionsstandort in einer der wachstumsstärksten Regionen Deutschlands. Die besprochenen Projekte vermitteln mir das Gefühl, dass wir auch in den kommenden Jahren ganz gezielt den Prozess der weiteren Stadt- und Wirtschaftsentwicklung kontinuierlich fortsetzen können. Wir haben leistungsstarke Partner in unseren Unternehmen und sind sicher, dass sich weitere Unternehmen in Halle und der Region mit ihren Projekten künftig engagieren werden. Das war Wirtschaftsförderung pur!"

Eines ist sicher, auch im kommenden Jahr werden sich die Partner wieder auf der EXPO REAL präsentieren.

Mitaussteller aus der Region Halle:
- Acerplan Planungsgesellschaft mbH
- beton- und rohrbau C.-F. Thymian & Co. KG
- Kreisverwaltung Burgenlandkreis
- Frankonia Eurobau AG
- GP Günter Papenburg AG
- Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH
- Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
- Kreisverwaltung Saalekreis
- MEWO Wohnungswirtschaft GmbH & Co. KG
- Stadt- und Saalkreissparkasse Halle
- Weisenburger Wohnbau GmbH