30. Bundestreffen der Karpatendeutschen

Anlässlich der 50jährigen Patenschaft der Stadt zur karpatendeutschen Landsmannschaft Slowakei e. V. mit Festakt und Ausstellung

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Heinz Fenrich findet am 21. und 22. September im Festsaal der Durlacher Karlsburg anlässlich der 50jährigen Patenschaft der Stadt Karlsruhe über die Karpatendeutsche Landsmannschaft das 30. Bundestreffen der Karpatendeutschen statt. Einen Überblick über die fünfzig Jahre gemeinsamer Bemühungen von Stadt und Landsmannschaft um die Bewahrung der karpatendeutschen kulturellen Überlieferung liefert die von dem ehemaligen städtischen Bibliothekschef Dr. Heinz Schmitt zusammengestellte Festschrift.

Beim Festakt am Samstag, 22. September, 10.30 Uhr, begrüßt OB Fenrich zusammen mit dem Bundesvorsitzenden der Karpatendeutschen, Walther Greschner, die Teilnehmer. Grußworte sprechen Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner und Vertreter der slowakischen Republik sowie der Vorsitzende des Karpatendeutschen Vereins aus der Slowakei, Dr. Ondrej Pöss. Den Festvortrag hält Dr. Heinz Schmitt.

Die von Dr. Heike Drechsler, Karpatendeutsches Kulturwerk Karlsruhe, kuratierte Ausstellung „50 Jahre Patenschaft der Stadt Karlsruhe“ eröffnen Bürgermeister Ullrich Eidenmüller und Prof. Jörg Meier, Vorsitzender des Karpatendeutschen Kulturwerks und der Stiftung Karpatendeutsches Kulturerbe, 14. 30 Uhr, im Karpatendeutschen Museum in der Karlsburg.

Termin: Samstag, 22. September 2007
Zeit: 10.30 Uhr: Festakt
14.30 Uhr: Ausstellungseröffnung "50 Jahre Patenschaft der Stadt Karlsruhe"
Ort: Festsaal Schloss Karlsburg, Pfinztalstraße 9