Ansprechpartner:in Frau Jasmin Temnikar +49 721 1331302

Ausstellung mit künstlerisch gestalteten Briefen und Postkarten in Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus sind vom 27. September bis 24. November die grafisch gestalteten Briefe und Postkarten des in Frankfurt lebenden Künstlers Helmut Schade zu sehen. Die Ausstellung „Cartas à Denise – Briefe und Postkarten an Denise und andere“ umfasst eine in den vergangenen 30 Jahren entstandene Sammlung von künstlerisch gestalteten Briefumschlägen und Postkarten. Sie wurde so noch nie öffentlich gezeigt.

Helmut Schade, geboren 1954, machte zunächst eine Ausbildung zum Schriftsetzer. Danach folgten ein Kommunikationsstudium und Arbeiten als Textildesigner. Heute ist der freiberufliche Grafik-Designer auch Illustrator für Buchverlage. Bereits Mitte der 70er Jahre begann Helmut Schade auf seinen Reisen und Auslandsaufenthalten mit der künstlerischen Gestaltung von Briefen und Postkarten.

Bibliotheksleiterin Andrea Krieg eröffnet die Schau am Donnerstag, 27. September, 19.30 Uhr, im Brückenraum der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus.