Ansprechpartner:in Frau Helga Riedel +49 721 1331302

Gute Noten für das von Karlsruhe gesteuerte Netzwerk CLOE

Laut Europäischer Kommission das beste Projekt im Förderprogramm Interreg

Das von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe gesteuerte Netzwerk „CLOE – Clusters linked over Europe“ ist kürzlich von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Regionalpolitik, als bestes von insgesamt 600 im europäischen Förderprogramm Interreg laufenden Projekten ausgewählt worden. In diesem Netzwerk hat sich Karlsruhe mit weiteren sieben europäischen Regionen aus Frankreich, Schweden, Österreich, Estland, Rumänien und Russland zusammengeschlossen, um bei den Themen Standortentwicklung und Innovationsförderung zusammenzuarbeiten. Für Oberbürgermeister Heinz Fenrich beweist diese Auszeichnung, wie richtig und vorausschauend es war, dass sich Karlsruhe in diesem Bereich intensiv engagiert.„Angesichts der Globalisierung ist es für die Region Karlsruhe von entscheidender Bedeutung, sich international zu positionieren und auf seine Innovationskraft aufmerksam zu machen“, freut sich das Stadtoberhaupt über die Anerkennung für die Wirtschaftsförderung und ihre Partner.

„Karlsruhe hat die Marke CLOE bereits seit knapp drei Jahren im internationalen Standortmarketing eingesetzt, um auch die Stärken der TechnologieRegion Karlsruhe in den Bereichen Informationstechnologie, Automobilentwicklung, Nanotechnologie und Energie zu platzieren. Die jetzt durch die Europäische Kommission veröffentlichte Auszeichnung für CLOE nutzt auch der Sichtbarkeit der in Karlsruhe aktiven Branchennetzwerke CyberForum, Mobile Region, Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative, dem Netzwerk Nanomat/NanoForum und dem sich gerade festigenden EnergieForum Karlsruhe“, erläutert Dr. Kopp, Direktor der Wirtschaftsförderung Karlsruhe. Verbunden mit der hohen Auszeichnung ist eine zusätzliche finanzielle Förderung und die Erweiterung des Netzwerkes um elf weitere Partner unter anderem aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, Slowenien und Bulgarien.

Eine internationale Konferenz zum Thema Cluster wird die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Europäischen Kommission am 27. Februar 2008 in Karlsruhe ausrichten und damit auch wichtigen Multiplikatoren in Europa die Stärken von Karlsruhe und der TechnologieRegion in Wirtschaft und Technologietransfer präsentieren. Weitere Informationen zum Netzwerk gibt es im Internet unter www.clusterforum.org.