Ansprechpartner:in Gerhard Maurer +49 721 9855016

Sechstägiger Lehrgang zur energetischen Bewertung von Nichtwohngebäuden bei der VWA

Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden (VWA) bietet zwischen 19. September und 10. Oktober einen sechstägigen Aufbaulehrgang zur energetischen Bewertung von Nichtwohngebäuden jeweils von 9.30 bis 17 Uhr an. Angesprochen sind dabei insbesondere Architekten und Bauingenieure sowie technische Führungskräfte aus der Verwaltung, die bereits mit der Energieeinsparverordnung 2002 vertraut sind. Lehrgangsziel ist die Berechnung des Nutz-, End- und Primärenergiebedarfs für Heizung, Kühlung, Lüftung, Trinkwasser und Beleuchtung von solchen Gebäuden. Der erste Baustein zu den Bilanzierungsmethoden findet am 19. und 20. September und der zweite zur Anlagentechnik am 26. und 27. September mit jeweils 16 Unterrichtseinheiten statt. Beim dritten Baustein geht es am 9. Oktober um die energieeffiziente Beleuchtung und beim abschließenden Workshop am 10. Oktober werden die Berechnung und energetische Bewertung von Gebäuden in kleinen Arbeitsgruppen geübt. Die beiden letzten Bausteine haben jeweils acht Unterrichtseinheiten. Die Teilnahmegebühr mit ausführlichen Lehrgangsunterlagen beträgt 1 200 Euro.

Schriftliche Anmeldungen nimmt die VWA Baden, Studienhaus, Kaiserallee 12 e, 76133 Karlsruhe, per Post.