Ansprechpartner:in Ulrich Hilser +49 7531 900244

Stadt Konstanz und Deutsche Bahn unterzeichnen Kaufvertrag für die Fläche des künftigen Fuß-/Radwegs zwischen Petershauser Straße und Haltepunkt Fürst

Petershausen 2020- Quartier Bahnhof Petershausen

Die Stadt Konstanz und die DB AG/DB Netz AG haben am 9. August 2007 den Kaufvertrag für den Erwerb von Bahnflächen zwischen Petershauser Straße und Haltepunkt Fürstenberg unterzeichnet. Die verkaufte ca. 11.740 qm große Fläche beinhaltet die nicht weiter bahnbetriebsnotwendigen Gleise 3-5 der Bahnlinie Konstanz-Singen. Der Kaufvertrag ist Teil des mit der Bahn verhandelten Pakets im Rahmenplangebiet „Quartier Bahnhof Petershausen“, dem der Gemeinderat der Stadt Konstanz im Juni 2006 zustimmte. Für Konstanz stellt die Entwicklung des genannten Gebiets eine städtebauliche Chance zur Umnutzung nicht mehr benötigter Bahnflächen im Rahmen der Innenentwicklung dar.

Durch den Verkauf dieser Flächen und ihre Übergabe an die die Öffentlichkeit kann über die Städtebauförderung von Bund und Land im Programm „Stadtumbau West“ nun die kommunale Infrastruktur verbessert werden. Damit wird ein von der Stadt schon lange verfolgtes wichtiges verkehrspolitisches Ziel, ein durchgängiger bahnparalleler Radweg bis in die Innenstadt, erreicht.
Der Rückbau der Betriebsanlagen ist bereits im Gange und wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Unmittelbar nach Freistellung der Bahnfläche durch das Eisenbahnbundesamt wird die Stadt im nächsten Jahr mit den Baumaßnahmen für den Fuß-Radweg beginnen.

Die gemeinsame Entwicklung des „Quartiers Bahnhof Petershausen“ mit der Bahn und ihren Gesellschaften hat inzwischen auch überregional Beachtung gefunden und zeigt, dass trotz unterschiedlicher Ausgangslagen der zwei Projektpartner erfolgreich kooperiert werden kann. So ist es beiden Partnern auch innerhalb von nur zwei Jahren gelungen, Einigkeit über die schwierige Thematik zu erzielen.