Um 11 Uhr trifft man sich am Parkplatz „Löwenbrunnen“ (Burgstraße).
Mit Clara Detting, eine junge moderne war die Geliebte des Wittelsbacher Kurfürsten „Friedrich der Siegreiche“ die Mitte des 15. Jahrhunderts als Gefangene auf der Burg Lindenfels, erfährt man, wie es damals war, als Frau, „ohne Trauschein“, an der Seite eines wichtigen und mächtigen Mannes zu leben, und wie sie es schaffte gegen allen Widerstand und Intrigen zu bestehen. Sie lernen dabei Lindenfels und seine Burg sowie deren Geschichte kennen. Die Führung findet im historischen Gewand und mit einer „symbolischen Armenspeisung“ statt.
Um 13 Uhr startet an dem Tag dann, ebenfalls am „Löwenbrunnen“ eine spezielle Kinderführung mit der Kammerzofe Xelophenia.
Auch sie berichtet aus der Zeit des Mittelalters und veranschaulicht mit vielen Requisiten, wie man im Mittelalter lebte, was für Kleidung man trug, was die Kammerzofe am Hof machte und ob Kinder in der Schule lesen und schreiben lernten oder ob arbeiten mussten? Auch hier wir eine kleine Armenspeisung „mit Brot vom Mundkoch“, gereicht.
Um 15 Uhr trifft man sich dann im Stadtteil Schlierbach, am Gasthaus „Zum Römischer Kaiser“. Dann geht es mit der Wandergesellin auf der Walz in Schlierbach Vom Schlangenhaus, zu den Bachhäusern, Fachwerksymbolik, Verzimmerung, Sanierungssünden, bis zum Gerichtspfad.
Die Führungen finden mit einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung bis am Freitag vor dem Führungstermin, 12 Uhr, notwendig. Es wird ein Unkostenbeitrag von 6 € pro Person, Kinder von 6 – 10 Jahren zahlen 3 €, erhoben. Anmeldungen an Brigitte Dieffenbach unter Tel. 06164 4388 o. per E-Mail brigittego@freenet.de, hier erhält man auch Informationen über individuelle Gruppenführungen.