Story Box-ID: 19708

Ansprechpartner:in Frau Gabriele Schock +49 7231 391504

14. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage in Pforzheim

2007 veranstaltet das Land Baden-Württemberg mit einer Stadt als Kooperationspartner bereits zum 14. Mal Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage. Dieses Jahr ist die Stadt Pforzheim der Austräger dieser Großveranstaltung. Von 10. bis 31. Oktober finden an vielen Orten in der Stadt fast rund um die Uhr circa 120 Veranstaltungen statt, die sich an Menschen von 0 bis 99 Jahren richten. Grundlage des Veranstaltungsprogramms ist die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur. Diese bezieht sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur auf das reine Lesen. Daher wird über drei Wochen ein sehr vielfältiges Programm geboten, das neben der klassischen Autorenlesung auch Theaterstücke, Konzerte, Workshops, Gesprächsrunden, Schreibwettbewerbe, Internetprojekte, Filmvorführungen und vieles andere mehr beinhaltet. Zwei Schwerpunkte wurden dabei gesetzt. So war es den Organisatoren wichtig, Jugendlichen ein attraktives und vielfältiges Programm zu bieten. So wird im Kommunalen Kino, der Film "Rolltreppe abwärts", der auf einer Buchvorlage basiert, gezeigt. Eine Ausstellung der Berliner Comic-Künstler Markus Magenbitter und Gerrit Arndt wird im Jugendhaus Kupferdächle gezeigt, wo auch Christian Hirdes, Kabarettist, Poet und Liedermacher zu Gast sein wird. Außerdem gibt es zahlreiche Workshops, bei denen Jugendliche aktiv am Gelingen der Veranstaltung beteiligt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung von Sachliteratur. So ist etwa Maja Nielsen, die Produzentin der Hörspielreihe "Abenteuer und Wissen", zu Gast und präsentiert ihre Hörspiele zu Themen wie Ägypten, Piraten und Mount Everest. Außerdem wird die Schauspielerin Ulrike Baier ein Lese- und Spielevent zum magischen Baumhaus veranstalten. Zahlreiche Workshops nähern sich dem Thema Buch und Lesen auf künstlerische Art und produzieren Texte und Buchobjekte aus unterschiedlichen Materialien. Des Weiteren gibt es Aufführungen des Stadttheaters und zwei Kinderkonzerte mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim.

Das reichhaltige Programm der Literaturtage wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der in Pforzheim ansässigen Jakob-und-Rosa-Esslinger-Stiftung und der Wild-Stiftung. Aufgrund der großzügigen Spenden ist es möglich, den größten Teil der Veranstaltungen kostenlos anzubieten. Eine Anmeldung ist jedoch bei fast allen Prog-rammpunkten dringend erforderlich. Genaue Termine und mehr Informationen zum Veranstaltungsprogramm sind zu finden unter www.stadtbibliothek.pforzheim.de