Homepage und Service für regionale Anbieter

GBE unterstützt „Silverstar“- Projekt im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen“

Eine Plattform für regionale Unternehmer und Existenzgründer ist der Internetauftritt „RegioService-BW“. Initiator der Homepage ist der PC-Spezialist Egbert Lux, der im Tiefenbronner Jürgen Kuhnle, einen wichtigen Mitstreiter gefunden hat. Egbert Lux war im Rahmen des Modellprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen“ – des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als „Silverstar“ in der Ideenbörse der Gesellschaft für Beschäftigung und berufliche Eingliederung Pforzheim (GBE) beschäftigt. Die ARGE Jobcenter Stadt Pforzheim hat mit der Silverstar-Konzeption für eines der 62 bundesweiten Modellprojekte den Zuschlag erhalten.

Zwei Ziele verfolgt das Bundesmodellprogramm „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen“: zum einen den Wiedereinstieg von Langzeitarbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt oder deren Begleitung in die Selbstständigkeit. In beiden Fällen fördert die GBE die „Silverstars“ in Pforzheim mit Qualifizierung und fachlichem Engagement. Egbert Lux ist Hard- und Software-Spezialist und seit einiger Zeit im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung durch die GBE zeitlich begrenzt bei Kuhnle tätig. Abschließend wird er dort als WebMaster angestellt sein.

Mit der RegioService-BW.de haben Lux und Kuhnle gemeinsam eine Homepage entwickelt, die jungen Unternehmen, Existenzgründern und etablierten Firmen aus der Region die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen auf einer Informationsplattform im Internet gibt. Jürgen Kuhnle:„Ohne die Unterstützung der GBE hätte das Projekt nicht realisiert werden können.“

Bislang präsent auf der gelungenen Homepage sind Kuhnle selbst mit der Gestaltung von Kücheneinrichtungen, sowie der Aufarbeitung von MG-Oldtimern und deren Ersatzteilbeschaffung. Ein Unternehmen aus der Elektrotechnik-Branche bietet seine Dienste an mit dem Slogan: „Wir machen Energie nutzbar.“ Unter dem Stichwort „Wohlbefinden“ wird neben der Information zur Ernährung ein „Gewichtsreduktionskurs“ angeboten. Auch zum Thema Wohlbefinden gehört das Café Klatschmohn, das nach einem Spaziergang zu Café und selbstgebackenem Kuchen in rauchfreier Umgebung einlädt.

Nicht zuletzt sind „Silverstars“ dort mit ihrer Kompetenz vertreten. Egbert Lux bietet einen „HelpMe“-PC-Service an mit Allem was zum Thema Computer, Internet und Telefon gehört. Jürgen Kirschenhuber hat sich als „Silverstar“ u.a. mit dem IHK-Trainer-Zertifikat qualifiziert und startet nun seine Selbständigkeit mit „Computerkurse, Softwarepraxis, Bewerbungstraining“.
Egbert Lux:„Die Erfahrungen und Aufgaben als „Silverstar“ in der Ideenbörse der GBE haben dieses Projekt der „RegioService-BW“ entstehen lassen.“