Ansprechpartner:in Frau Gabriele Schock +49 7231 391504

Neue Innenhöfe tragen zu einem neuen Miteinander der Bürger bei

Im Sanierungsgebiet Oststadt

Im Programmgebiet „Soziale Stadt“ wurde am Donnerstag erneut ein Kleinod an die Anwohnerinnen und Anwohner übergeben. Mit dem neu gestalteten „Obsthof“ wurde zum zweiten Mal ein Innenhof komplett neu gestaltet und den Mieterinnen und Mietern zur weiteren Nutzung überlassen. Insgesamt investiert die STADTBAU für die Innenhof-Neugestaltung und die Sanierung der Balkone an ihren Wohneinheiten rund 330 000 Euro. „Geld, das hervorragend investiert ist; trägt es doch zur Stabilisierung der sozialen Struktur in der Oststadt bei“, so STADTBAU-Geschäftsführer Ulrich Füting.

Allein für die Sanierung des jetzt fertig gestellten Obsthofes wurden rund 80 000 Euro „in die Hand genommen“. Pflasterung der Wege, neue Beleuchtung, neu gestaltete Stellplätze, Wäschetrocknerplatz, neu gepflanzte Mirabellen-, Zwetschgen-, Süßkirschen-, Apfelsäulen- und Spindelbäume, Zwetschgen- und Pflaumenbüsche sorgen für eine neue Aufenthaltsqualität im Wohnquartier. Eine neue Spielgerätekombination „Rutsche, Schaukel, Kletterturm“ komplettiert den insgesamt sehr positiven Eindruck. Bereits frühzeitig wurden vor einigen Jahren die Anwohner an dem gesamten Verfahren beteiligt, Meinungen eingeholt und schließlich ging´s los. Nach dem im vergangenen Jahr fertig gestellten „Beerenhof“, war nunmehr der „Obsthof“ fällig. Die Planung lag bei dem erfahrenen und für sein „grünes Händchen“ bekannten Olav Kanno vom städtischen Grünflächen- und Tiefbauamt. Mit diesem neuen optischen Umfeld ist man sich bei der STADTBAU sicher, für eine qualitative Verbesserung gesorgt zu haben: „Das gestiegene Miteinander der Bürger an diesem Ort der Kommunikation ist ein Riesenpluspunkt“, so Ulrich Füting. Das Programm „Soziale Stadt“ sei genau das richtige an dieser Stelle und ein großer Erfolg, jeder Euro richtig investiert. Die städtische Sanierungsstelle um Reinhard Maier habe hier glänzende Arbeit geleistet.

Bereits in den Sommerferien wird von den Mieterinnen und Mietern ein „Sommerfest!“ organisiert, das die STADTBAU sponsort. Noch in diesem Jahr geht es im Übrigen an den dritten Innenhof, der auch wieder ein zentrales Motto aufnehmen wird: Der dann zu realisierende „Rosenhof“ richtet sich an die Bedürfnisse der Kleinkinder.