Ansprechpartner:in Frau Gabriele Schock +49 7231 391504

Programm LOS läuft weiter

Ab sofort Bewerbungen von Personen und Institutionen für Projektfinanzierung möglich

„Beschäftigung durch Sport“, „LOS – Lernen, Orientieren, Schule“, „Beratung von Existenzgründern“, „“Jobline“ – Online zum neuen Job“ – vielseitig war das Angebot an LOS-Projekten in der Oststadt in den letzten Förderperioden. Und abwechslungsreich kann es auch weiterhin sein.

Auch in der neuen Förderperiode ist es der Kommunalen Beschäftigungsförderung der Stadt Pforzheim gelungen mit dem Fördergebiet Oststadt in das Programm aufgenommen zu werden. Ziel des ESF-Bundesprogramms „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ (LOS) ist es, die Bedingungen zur sozialen und beruflichen Integration in bestimmten Sozialräumen zu verbessern. LOS wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Angesprochen sind Bewohnerinnen und Bewohner der Oststadt sowie Institutionen und Initiativen, die gemeinsam die soziale Situation verbessern wollen. Projekte und Aktionen zur Förderung der beruflichen Eingliederung können ebenso gefördert werden wie die Unterstützung von Organisationen und Netzwerken, die sich für benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt einsetzen oder die Unterstützung bei der Existenzgründung.

Aktivitäten gegen den Schulabbruch benachteiligter Jugendlicher sind ebenso möglich wie Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung z.B. durch Projekte zur Wohnumfeldverbesserung oder im Bereich lokaler Kultur, Naherholung und Pflege der lokalen Umwelt. Den Ideen sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Projekt in der Oststadt umgesetzt wird. Zu beachten ist weiter, dass nur neue Projekte unterstützt werden können. Eine Förderung bereits laufender oder die finanzielle Aufstockung größerer Projekte ist nicht möglich. Die Unterstützung kann bis zu 10 000 Euro betragen. Welche Projekte gefördert werden, entscheidet der lokale Begleitausschuss. Neben Mitgliedern von städtischen Ämtern sind in ihm auch Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und im Stadtteil vertretenen Nationalitäten beteiligt.

Anträge auf Projektförderung können von Einzelpersonen und Organisationen ab sofort eingereicht werden. Weitere Informationen zu LOS und den Antragsvoraussetzungen gibt es unter www.stadt-pforzheim.de/... oder bei der Stadt Pforzheim, Kommunale Beschäftigungsförderung, Blumenhof 4, 75175 Pforzheim, Tel. 07231/39 3251.