Schülerinnen und Schüler fahren und baden

Die Ferien können kommen

Gegen Langeweile und Familien-Stress in den Sommerferien haben der Ver-kehrsverbund Pforzheim-Enzkreis und die Bäder der Region die Lösung: Busse und Bahnen sowie die Freibäder bieten gemeinsam ein Ticket an, das vom 26. Juli bis 9. September gültig ist. Das Schüler-Abo des Verkehrsverbundes gewährt für die Ferien automatisch freie Fahrt im gesamten VPE-Netz. Mit der Juli-Wertmarke des Abos dür-fen Schüler die ganzen Ferien hindurch in allen Bussen und Bahnen des Verkehrsver-bundes und der Verkehrsbetriebe zum Null-Tarif fahren.

Schüler, die ein Abo für das neue Schuljahr beantragt haben, weil sie z.B. auf eine weiter führende Schule wechseln, fahren einfach mit dem gelben Durchschlag ihres Antrags. Wer kein Schüler-Abo hat, sich während der Schulzeit jedoch regelmäßig eine Monatswertkarte kauft, kann sich die Karte für den September bereits jetzt holen und ist damit bereits zu Beginn der Sommerferien mobil.

Schließlich gibt es auch eine Lösung für Schülerinnen und Schüler, die weder ein Abo noch eine Monatskarte benötigen: Die SUN 14-Fahrkarte des VPE für 16 Euro. Sie wird für den Monat August ausgestellt, gilt jedoch vom ersten bis zum letzten Ferientag, also vom 26. Juli bis zum 9. September. Während der Ferien entfallen die tageszeitlichen Beschränkungen der SUN 14. So ist man an allen Ferientagen von frühmorgens bis in die laue Sommernacht hinein mit dieser günstigen Karte grenzenlos im VPE-Netz unterwegs. Die SUN 14 ist in allen Verkaufsstellen der Städtischen Verkehrsbetriebe, bei den VPE-Verkehrsunternehmen und in den VPE-Bussen erhältlich.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen und kinderreichen Familie (Nachweis durch den „Sozialpass“ der Stufe E und F), erhalten die Ferienkarte zusammen mit der Badespaßkarte für 13,50 Euro beim Stadtjugendring, Oranierstraße 15. Der Sozialpass sowie ein Lichtbild sind mitzubringen.

Schüler mit einer Ferienfahrkarte, egal ob Schüler-Abo, Monatskarte oder SUN 14, haben auch in Sachen Freibadspaß die besten Karten: Die Fahrkarte berechtigt zum Erwerb der Badespaßkarte, mit der Kinder und Jugendliche währen der ganzen Ferien in den beteiligten beiden Pforzheimer Freibädern und in den Freibädern des Enzkreises (außer Sternenfels) freien Eintritt haben. Für nur 6,50 Euro kann die Badespaßkarte an allen Kassen der Freibäder und an der Kasse des Emma-Jaeger-Bades erworben werden.

Falls das Wetter einmal nicht ganz so sonnig sein sollte, berechtigt der Badespass-Aufkleber bei einem Aufpreis von nur 1,65 Euro für einen Besuch im Emma-Jaeger-Bad in Pforzheim. Das Pforzheimer Spaßbad hat während der gesamten Ferien täglich geöffnet, montags wie üblich erst ab 14 Uhr.