Insgesamt haben von über 80 Teilnehmern 50 Kinder und Jugendliche ein Zertifikat erhalten, d. h. sie haben in einem Zeitraum von 8 Wochen mindestens drei Bücher aus dem Sonderbestand der Kinder- und Jugenbücherei für den SommerLeseClubs gelesen und sind anschließend zum Inhalt interviewt worden.
Eine Menge von ihnen hat sogar die Chance genutzt, mehr Bücher zu lesen als zum Erhalt des Zertifikates notwendig war und sich dazu interviewen lassen.
Die Interviews haben den Teilnehmern und Bibliotheksmitarbeitern sehr viel Spaß gemacht, denn sie haben auch Bücherfreunde ins Gespräch gebracht. „Jedes Kind, jeder Jugendlicher hat einen anderen Erzählstil“, weiß die Bibliothekarin Alexandra Oidtmann zu berichten. „Einige erzählten ganz ausführlich jeden Handlungsstrang nach, andere konnten die Ereignisse in wenigen Sätzen zusammen fassen und wieder andere gaben den Inhalt in einem Frage-Antwort-Spiel wieder.“
Die Band „Out of Time“ der Recklinghäuser Musikschule sorgte an diesem Nachmittag dafür, dass trotz Regenwetters außerhalb des Willy-Brandt-Hauses im Innern eine sonnige Stimmung herrschte.
Allgemein begrüßt wurde die Idee der Stadtbücherei Brilon, diese Aktion anzuregen. Über 90 Bibliotheken hatten sich in diesem Jahr beteiligt. So dass nicht nur der Schirmherr, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, sondern auch alle Teilnehmer und Veranstalter mit dem gesamten SommerLeseClub sehr zufrieden waren.