Story Box-ID: 41484

Stadt Winterberg Fichtenweg 10 59955 Winterberg, Deutschland http://www.winterberg.de
Ansprechpartner:in Tourist-Information Winterberg +49 2981 92500
Logo der Firma Stadt Winterberg
Stadt Winterberg

„Beweg dich richtig und lauf dich glücklich“

Erster sauerländer Vitallauf - Ex-Lauf-Profi Martin Bremer gibt Tipps

(lifePR) (Winterberg, )
Beeindruckend wirken Berichte über 16-Kilometer-, 26 Kilometer- oder gar Marathon-Läufe insbesondere auf wenig geübte oder völlig untrainierte Menschen. Dabei muss Ausdauersport gar nicht knallhart sein. Der Rothaarsteiglauf am 24. Mai von Winterberg nach Brilon ist ein echter Wohlfühllauf für Jedermann. Einer der Programm-Höhepunkte ist der erste sauerländer Vitallauf. Ex-Profi und Frankfurt-Marathon-Gewinner Martin Bremer ist dabei und gibt wichtige Tipps zum richtigen Laufen.

Wenn alle Muskeln und Gelenke schmerzen, dann hat der Läufer vermutlich etwas falsch gemacht. Sanftes Lauftraining ist gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Vorbereitende Übungen, Dehnen, Lauftechnik, Haltung, Atmung, und Bewegungsabläufe - all das trägt zu Leistung, Fitness und Gesundheitseffekt bei.

Martin Bremer, ehemaliges Mitglied der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft, wird beim Rothaarsteiglauf die 16-Kilometer-Distanz mitlaufen. Nicht Laufen bis zum Umfallen, sondern "Lauf dich glücklich" ist das Motto. Mitmachen und mithalten können auch etwas geübtere Anfänger. Zwischen 6 und 6,30 Minuten wird seine Kilometerleistung sein.

Und dann heißt es "laufen ohne zu schnaufen". Unterwegs wird Bremer genügend Gelegenheit haben, den Mitläufern die richtigen Tipps zu geben. Wie sie konstant laufen, sich richtig warm machen, den Kreislauf stärken oder abnehmen können. Auch das Cool-down im Anschluss an den Lauf ist wichtig. Wer alles beachtet und richtig umzusetzen weiß, wird sie sicher bald erzielen, die Wohlfühleffekte und die Glücksmomente erleben, von denen andere Läufer so häufig berichten.

Martin Bremer hat 1996 mit 2:13,35 Stunden den Frankfurt Marathon gewonnen, beim Weltcup über fünf Kilometer 1994 in London wurde er Dritter. Er ist außerdem Herausgeber des Magazins Wanderwelten. Seine Leidenschaft fürs Laufen beschränkt sich also nicht auf die schnellere Gangart. Als Wanderexperte wird er ebenfalls viele gute Ratschläge zu geben wissen.

Der Rothaarsteiglauf bietet Distanzen von 16 und 26 Kilometern sowie eine Marathonstrecke an. Läufer, Walker, Nordic Walker und Wanderer können teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.rothaarsteiglauf.de. Jeder Teilnehmer, der im Ziel ankommt, erhält eine Erinnerungsplakette.

Disziplinen:
- Marathon
- Wandern (26 km)
- Laufen (26 km)
- Walking (26 km)
- Nordic-Walking (26 km)
- Wandern (16 km)
- Laufen (16 km)
- Walken (16km)
- Nordic Walking (16)

Streckenführung:
- Start in der Wintersportmetropole Winterberg.
- über Niedersfeld mit Westdeutschlands größter Hochheide,
- über Bruchhausen, dem schönsten Dorf Europas,