Eine ausgewogene Mischung aus aktuellen spannenden, wissenswerten und unterhaltsamen Themen wartet auf die Leser. Das Erscheinungsbild des 80seitigen Werks entspricht dem hochwertiger Reise- und Freizeitjournale. Führende Outdoorzeitschriften, Gesundheitsjournale und Urlaubsführer haben dabei Pate gestanden.
Herausgekommen ist ein Produkt, das die Besonderheiten und Eigenheiten der Ferienwelt Winterberg authentisch darstellt. Dies wird in Wort und Bild deutlich. Großflächige Fotos in einem trendigen, zielgruppengerechten Layout unterstreichen den hochwertigen Charakter.
"Das aktuelle Winterberg Sommer-Magazin ist das überzeugendste und persönlichste, das wir je hatten", findet Tourismusdirektor Michael Beckmann. Glaubwürdig kommen vor allen Dingen die Insidertipps und Erfahrungsberichte von Menschen daher, die in der Ferienwelt Winterberg leben oder von Besuchern, die die Region lieben gelernt haben. Für das "gewisse Prickeln" soll ein unterhaltsames Datingspiel sorgen. "Das Sommer-Magazin bildet die wichtigsten Themenfächer der grünen Saison ab. Ein neues Winter-Magazin soll voraussichtlich im Oktober erscheinen", so Beckmann.
Rund 30 Prozent der Urlauber der Ferienwelt Winterberg sind Niederländer. Darum haben die Macher des Winterberg Magazins eine zweite Auflage komplett in Niederländisch drucken lassen. "Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht", bestätigt Beckmann. "So bleibt das Magazin kompakter und zielgruppenorientierter." Das gleiche gelte für das gesondert erscheinende Gastgeberverzeichnis. Es enthält ausschließlich Angebote von Beherbergungsbetrieben. So kann von Fall zu Fall entschieden werden, welches Produkt für den Gast das richtige ist.
Winterberg Magazin und Gastgeberverzeichnis sind erhältlich in der Tourist-Information Winterberg, den Beherbergungsbetrieben sowie auf diversen Messen und Aktionsplätzen. Gestaltung und Fotos der Produkte lagen in der Hand der Agentur Werbstatt, thematische Konzeption und Umsetzung hat das Redaktionsbüro Susanne Schulten übernommen, die Anzeigenakquise hat Werbeberater Pascal Möhrke durchgeführt. Die komplette Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Tourist-Information Winterberg.