Story Box-ID: 44106

Stadtmarketing Konstanz GmbH Obere Laube 71 78462 Konstanz, Deutschland http://www.stadtmarketing.konstanz.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Büche +49 7531 2824812
Logo der Firma Stadtmarketing Konstanz GmbH
Stadtmarketing Konstanz GmbH

Flohmarkt Konstanz/Kreuzlingen: 30 Gramm Müll

(lifePR) (Konstanz, )
30 Gramm: So viel Müll verursacht der große grenzüberschreitende Flohmarkt Konstanz/Kreuzlingen, wenn man - zugegebenermaßen ein wenig spitzfindig - das Gesamtmüllvolumen in Relation setzt zur Besucherzahl (etwa 100.000), welche an den beiden Flohmarkttagen die Innenstadt bevölkern.

2007 sind insgesamt etwa drei Tonnen Müll angefallen, nach rund 20 Tonnen in den Vorjahren. Dass das Müllaufkommen dermaßen deutlich reduziert werden konnte, ist dem Müllkonzept zuzuschreiben, welches 2007 zum ersten Mal flächendeckend eingeführt worden war.

Nachvollziehbar also, dass der Veranstalter des Flohmarktes, das Stadtmarketing Konstanz, auch beim diesjährigen Flohmarkt am 31. Mai / 1. Juni die gleiche Strategie verfolgt und erst gar keinen Müll aufkommen lassen möchte. Konkret heißt dies, dass die Flohmarkt-Teilnehmer gebeten sind, ihren anfallenden Müll wieder mit nach Hause zu nehmen. Container zur Müllentsorgung wird es also weiterhin nicht mehr geben, auch ein Liegenlassen von Trödel in der Hoffnung, dieser werde noch von Interessenten kostenlos mitgenommen, wird nicht toleriert. Für kleineren Restmüll wurden an alle Flohmarkt-Teilnehmer mit Anmeldung Müllbeutel gegen 10 Euro Pfand ausgegeben, diese können genutzt und am Stand hinterlassen werden. Insgesamt ist man beim Stadtmarketing zuversichtlich, dass sich die Verkäufer auch dieses Jahr wieder als umweltbewusst erweisen und ihren Müll mit nach Hause nehmen bzw. ihn erst gar nicht anfallen lassen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten