Der D&AD Award wurde am 15. Mai in London verliehen. Die als äußerst kritisch bekannte Jury hatte "Klang der Quadrate" als einen von acht deutschen Beiträgen unter den 143 Nominierungen gelistet. Der "Yellow Pencil" ist einer der begehrtesten Kreativpreise der Branche. Für den Award hatten sich 25.000 internationale Projekte beworben. Nur zwei Projekte aus Deutschland wurden ausgezeichnet. Jan Pruust, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH, äußert sich zur Auszeichnung: "Mit dem Gewinn des D&AD Awards zeigt sich, wie sehr unser Kommunikationsprojekt für Aufsehen sorgen konnte. Die internationale Kommunikationsszene hat Mannheim registriert und honoriert unsere Arbeit. Das freut uns sehr und ist ein starkes Signal für die Zukunft unserer Stadt als Kreativstandort. Wir danken zum einen für die Begleitung durch Atelier Markgraph und zum anderen unseren Gesellschaftern und Sponsoren, ohne deren Mut in kreatives Marketing zu investieren, diese Leistung nicht möglich gewesen wäre."
Von Juni bis August 2007 war das multimediale Kommunikationsprojekt durch Deutschland getourt und hatte Mannheim in Berlin, Köln und München präsentiert. Ein überdimensionaler, roter Würfel stellte mittels multimedialer und interaktiver Elemente das Leben in Mannheim und die Geschichte der Stadt vor. 53 Tage lang war das Projekt unterwegs und ließ über 60.000 Menschen Mannheim mit allen Sinnen erleben. Einzelne Elemente werden weiterhin in Veranstaltungskonzepte eingebunden und der Öffentlichkeit präsentiert. Der "Hörwald" kann derzeit im Rahmen der Sonderausstellung der Metropolregion Rhein-Neckar im Freizeitpark Hassloch besucht werden (bis 2. November 2008). Das "Klanglabor" ist Teil der Ausstellung "Macht Musik", die noch bis 27. Juli im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim läuft.
Weitere Informationen zum Projekt unter www.klangderquadrate.de.
Folgende Unternehmen engagierten sich für das Projekt:
ABB AG, BBBank eG, Bilfinger Berger AG, DaimlerChrysler (jetzt Daimler AG), Werk Mannheim/EVO Bus GmbH (jetzt Mercedes-Benz Werk Mannheim), Eschbach GmbH (jetzt Gräser GmbH), Modehaus Engelhorn, FAY Management Holding AG, Dr. Haas GmbH, Mannheimer AG Holding, Roche Diagnostics GmbH, SCA Hygiene Products GmbH, Südzucker AG.
Projektpartnerin war die Fotografin Nicole Simon.