Ansprechpartner:in Tilo Bender +49 621 4296255

Kunterbunte Kinderkunst: Kinderfest auf den Kapuzinerplanken

"Kunterbunt und kreativ!" heißt es in diesem Jahr beim Kinderfest auf den Kapuzinerplanken in der Mannheimer Innenstadt. Vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 sind hier Kinder von 3-12 Jahren herzlich willkommen, denn abseits des Stadtfest-Rummels gibt es eine Menge zu entdecken und zu erleben.

Das Kinderfest findet im Rahmen des 18. Stadtfestes auf den Mannheimer Kapuzinerplanken statt. Abseits des turbulenten Festrummels wird ein kleines Zeltdorf aufgebaut, in dem die Kinder ungestört ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Künstlerisches Gestalten, Experimentieren und Ausprobieren steht bei den vielen hochwertigen Angeboten im Vordergrund, bei denen die jungen Besucher zum Mitmachen eingeladen sind. Daneben findet auf der Kinderbühne ein abwechslungsreiches Programm statt.

Das Kinderfest ist geöffnet am Freitag, den 30.5. von 14 -18 Uhr und am Samstag und Sonntag, den 31.5./1.6. von 11-18 Uhr. Das Besondere beim Kinderfest: Alle Angebote sind kostenlos und die kleinen Besucher bekommen an allen Tagen sogar kostenlose Getränke beim Odina-Stand, der direkt beim Kinderfest zu finden ist. Neu ist in diesem Jahr das kleine "Elterncafé", in dem Eltern auf ihre Sprösslinge warten können.

Organisiert wird das Kinderfest von der Stadtmarketing Mannheim GmbH zusammen mit Ihren Partnern Freie Kunstakademie, SCA Hygiene Products GmbH und Kindergartenlabor, Landesmuseum für Technik und Arbeit, Kunsthalle Mannheim, dem Stadtarchiv, dem Institut "Kleine Sinne", und dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti.

Bei der Finanzierung des Kinderfestes haben sich neben der Stadtmarketing Mannheim GmbH besonders die Sponsoren SCA Hygiene Products GmbH, Engelhorn und Programmsponsor MVV Energie AG engagiert, ebenso auch die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH sowie Deine Idee, die die Durchführung dieser Veranstaltung ermöglichen.

Das Kreativprogramm

Für die Gestaltung des Kreativprogramms haben sich die Partner des Stadtmarketings wieder einiges einfallen lassen.

In den Zelten der freien Kunstakademie können die Jüngsten nach Herzenslust basteln: Unter dem Motto "Wenn es summt, kriecht und flattert" entsteht eine bunte Tierwelt aus Moosgummi, Bastelfolie und Glitzersteinen. Ältere Kinder können im Malatelier unter Anleitung professioneller Künstler großformatige Bilder an Staffeleien pinseln und Comic- oder Mangafiguren auf Stoff oder Porzellan zeichnen. Im Bildhauer-Atelier schließlich sind junge Objektkünstler gefragt:

Fabeltiere, Drachen und Dinos sollen hier aus Holz, Draht, Stoff und Gips entstehen.

Die Angebote der Kunstvermittlung der Kunsthalle stehen unter dem Motto "Eine Plastik entsteht...". Die Kinder können hier mit verschiedenen Materialien wie Ton, Wachs oder einer speziellen Knete Plastiken modellieren. Anregungen können sie sich bei den Reproduktionen der berühmtesten Kunsthallen-Plastiken holen, die im Zelt der Kunsthalle zu sehen sind.

"Sportlich Creativ Aktiv" heißt es im Zelt des Kinderfest-Hauptsponsors SCA Hygiene Products und beim Kindergartenlabor: Aus Pappröhren dürfen hier kleine Architekten ihre ganz besonderen Kugelbahnen austüfteln und bauen. Dabei können sie einiges über Fliehkraft, Flugkurven und Schwerkraft lernen, die Bauwerke fantasievoll anmalen und mit nach Hause nehmen. Außerdem soll an den drei Kinderfesttagen eine Riesenkugelbahn entstehen.

Musikalisch geht es im Zelt des Landesmuseums für Technik und Arbeit zu. Passend zur laufenden Ausstellung "Macht Musik" können die kleinen Besucher ein "Luftorchester" basteln und ertönen lassen: Aus unterschiedlichen Materialien werden Instrumente und Geräte gefertigt, die durch Bewegung in der Luft summen, piepsen oder knattern.

Beim Institut für Motopädie und Mototherapie "Kleine Sinne" ist alles in Bewegung: Klettern, balancieren, schaukeln und tasten können die jüngsten Besucher beim "Bewegungsparcour" oder der "Fühlstraße für Hände und Füße". Außerdem werden Gleichgewichts- und Koordinationsspiele angeboten.

Neu dabei ist in diesem Jahr das Stadtarchiv, Institut für Stadtgeschichte. Kleine Stadtgeschichts-Detektive können am Samstag und Sonntag mit ihren Eltern eine Rallye zu den "Stadtpunkte-Tafeln"

in der Nähe machen. Die nötige Detektiv-Ausrüstung wird natürlich zur Verfügung gestellt und am Ende gibt es eine Urkunde, in die die Kinder ihren Namen in Sütterlinschrift eintragen können - die kostümierten "Schriftgelehrten" des Stadtarchivs helfen gerne dabei.

"Manege frei!" heißt es beim Mitmachzirkus-Programm des Kinder- und Jugendzirkus Paletti. Am Samstag und Sonntag können die jungen Besucher hier Zirkusluft schnuppern und wie richtige Artisten jonglieren, Diabolo spielen, Kunststücke am Trapez lernen oder sogar über ein echtes Drahtseil balancieren.

Das Bühnenprogramm

Auf der Kinderfestbühne erwartet die Zuschauer ein ab-wechslungsreiches Programm, bei dem viele junge Nachwuchskünstler ihre Talente zum Besten geben. So sind fernöstliche Klänge von der chinesischen Musik-AG des Karl-Friedrich-Gymnasiums zu hören, das Jugendhaus Herzogenried sowie das Jugendhaus Erlenhof tanzen fetzigen Streetdance und Hip Hop.

Heiße Rhythmen sind von den jungen Nachwuchskünstlern des Trommelpalasts zu hören, die in diesem Jahr mit dem "Kinder-Trommel-Event" erstmalig beim Kinderfest auftreten.

Die jungen Artisten des Kinder- und Jugendzirkus Paletti werden mit Jonglage, Einrad, Seiltanz und Akrobatik ihr Publikum zum Staunen bringen. Der Zirkus bringt auch diesmal ein großes Gerüst mit, an dem die jungen Künstler hoch über den Köpfen der Zuschauer Kunststücke an Trapez und Vertikaltuch vorführen. Insgesamt zwei Mal gastiert der Zirkus Paletti am Samstag und Sonntag mit seinen neuen Programmen.

Die besten Ausschnitte aus dem Kindertheater-Repertoire des Capitols gibt es am Samstag zu sehen - hier darf dann kräftig mitgeklatscht, mitgesungen und mitgefiebert werden.

Außerdem wird am Sonntag die Freilichtbühne Mannheim-Gartenstadt Ausschnitte aus dem neuen Stück "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" spielen und so einen Ausblick auf die Premiere dieses bekannten Kinderstücks im Juni geben.

Mit von der Partie ist auch wieder Clown Tilo, der mit allerlei Späßen und artistischen Einlagen zusammen mit seinem Gummihahn "Wilfried" an allen Tagen durchs Programm führt und bei den kleinen und großen Zuschauern garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.

Wem es beim Bühnen- oder Kreativprogramm zu heiß wird, kann sich beim Trinkwasserfahrrad des Sponsors MVV Energie AG mit gekühltem Mannheimer Trinkwasser erfrischen.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde im Dezember 2001 im Rahmen einer "public private partnership" gegründet. Die GmbH wird zu 51 % von Mannheimer Unternehmen und zu 49 % von der Stadt Mannheim gehalten. Die privaten Gesellschafter der Stadtmarketing GmbH sind:

ABB AG (Mannheim), Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Bilfinger Berger AG, Mercedes-Benz Werk Mannheim, Dr. Haas GmbH, Fuchs Petrolub AG, Mannheimer AG Holding, MVV Energie AG, Sozietät RITTERSHAUS, Roche Diagnostics GmbH, SAP ARENA, SCA Hygiene Products GmbH, Siemens AG sowie die Südzucker AG. Außerdem unterstützen ColorDruck Leimen, das Modehaus Engelhorn, die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH, die Ernst & Young Deutsche Treuhand AG, die Gräser Autokrane & Schwertransporte GmbH, die Firmengruppe Heidenreich, die Lieblang Dienstleistungsgruppe GmbH, die Heinrich-Vetter-Stiftung, die Landesbank Baden-Württemberg, die Pfeil GmbH, die SCHUMACHER/Singhoff GmbH und die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH das Mannheimer Stadtmarketing als Sponsoren.