Ansprechpartner:in Frau Julia Mischke +49 40 325993024

Das Beste zum Schluss: So feiert die Landesgarten-schau den letzten Tag

Mit einem großen ARRIBA-Abschluss-Feuerwerk und einem bunten Programm geht Norddeutschlands größtes Gartenfestival zu Ende

Noch gut eine Woche, dann ist Norddeutschlands größtes Gartenfestival vorbei, dann gehören 172 Tage voller Gartenzauber und Veranstaltungshöhepunkte der Vergangenheit an. Doch noch sind die dreifach einmaligen Landschaften von Wald-, See- und Feldpark in ihrem herbstlichen Gewand zu bewundern, noch wartet ein buntes Programm auf alle Besucher. Für einen besonderen Abschluss wird schließlich der 9. Oktober, der letzte Tag der Gartenschau, sorgen. Ab 18.00 Uhr wird auf der Seepromenade der Countdown eingeläutet, bis gegen 19.00 Uhr Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote die Abschlussworte spricht und das große ARRIBA-Abschluss-Feuerwerk den Himmel über dem See erstrahlen lässt.

Wer tagsüber einen Streifzug durch Wald-, See- und Feldpark unternimmt, trifft hier und da auf "alte Bekannte". So gibt sich Jochen, der Elefant, auf seinem kleinen Dreirad zwischen 11.00 und 17.00 Uhr die Ehre und wird große und kleine Gäste mit flotten Sprüchen gleichermaßen verblüffen und begeistern. Die Walk Acts vom Theater Salpuri inszenieren das "Das Lachen des Windes" mit farbenfrohen Seidenwindfiguren und sind mehrmals am Tag auf dem Gelände unterwegs.

Bühne frei heißt es von 11.30 bis 13.00 Uhr für Anton und Daniel Gerzenberg, die ihr Können am Klavier auf der Sparkasse Südholstein Bühne zeigen. Um 13.30 Uhr geben Schüler der Yamaha Musikschule die "Vier Jahreszeiten" als Bühnenkonzert, bevor um 16.00 Uhr The Sankt Pauli Mad Pack und die Fishhead Horns Big Band die Bühne rocken. Auf dem gesamten Gelände ist die 9-köpfige Marching-Band "beat'n blow - Sound of BlasMusik" zu hören, die um 14.00, 15.00, 15.40 und um 18.00 Uhr jeweils rund eine halbe Stunde aufspielt. Die Band bestehend aus einer Sängerin, zwei Trommlern, zwei Trompeten, Posaune, zwei Saxofonen und Tuba kreiert einen einzigartigen Sound und ein Live-Erlebnis, das jeden Zuhörer in seinen Bann zieht. Musikalisch geht es auch andernorts weiter: Nach zwei grandiosen Auftritten beim KlassikFest im BlütenWerk verzaubert Sängerin Ulrike Bartusch die Besucher noch einmal zwischen 15.00 und 17.00 Uhr mit ihrer charmanten Art und singt, erzählt, redet und unterhält die Gäste an diesem Nachmittag inmitten der herbstlichen Blumenpracht.

Zuvor werden im BlütenWerk laute und leise Darbietungen zu hören sein, wenn nämlich Hartmut Dentler und Theo Froehlich zu besinnlichen und heiteren Versen und Prosa untermalt mit barocken Musikklängen einladen. Theo Froehlich präsentiert einen Querschnitt aus fünf Lesungen, die er auf dem Gelände gab und die durch die drei Jahreszeiten der Landesgartenschau führten. Nadja Galwas lädt zum letzten Mal Kinder und Erwachsene zum Jonglieren. Selbstverständlich finden auch am letzten Tag der Landesgartenschau die regelmäßigen Veranstaltungen wie öffentliche- und Familien-Führungen, die Sprechstunde beim Baumdoktor und die Veranstaltungen der Kirche statt.

Ab 18.00 Uhr läutet dann ein spezielles Countdownprogramm den offiziellen Abschluss ein: Auf der Seepromenade wird ein filmischer Rückblick die schönsten Momente der Gartenschau zeigen, Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote wird die letzten Abschiedsworte sprechen und mit einem großen ARRIBA-Abschluss-Feuerwerk werden alle Gäste gemeinsam die Gartenschau verabschieden. Kai Jörg Evers ist sich sicher: "Die Landesgartenschau wird genauso bunt und vielfältig aufhören, wie sie im April begonnen hat. Und vielleicht ist uns ja auch für den letzten Tag der Wettergott genauso hold wie am Anfang." Alle wehmütigen Besucher dürfen sich aber schon auf kommendes Jahr freuen, wenn auf dem Gartenschau-Gelände der Norderstedter Stadtpark wieder eröffnet wird.