Die junge Mutter kam eigens aus Nützen bei Kaltenkirchen angereist, als sie von dieser Aktion hörte. Zusammen mit ihrer eineinhalbjährigen Tochter Emma ging dann ihr erster Weg in den Waldpark, wo sie von der lilafarbenen Blütenpracht überwältigt war. "Dass es auch hier im hohen Norden eine so schöne Heidefläche gibt, wusste ich gar nicht. Ich freue mich, dass ich eine der Heideköniginnen der Landesgartenschau bin!"
Kai Jörg Evers, Landesgartenschau-Geschäftsführer, sagt: "Ich bin begeistert, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind und an der Namens-Aktion teilgenommen haben. Die Heide ist derzeit das blühende Highlight auf der Gartenschau, das wir mit dieser Aktion entsprechend würdigen. Ich lade insbesondere alle Erikas und Eriks, alle Heides und Heidis ein, sich noch bis Ende August ihre Freikarte abzuholen und das Naturspektakel zu beobachten."
Noch bis zum 31. August hat jeder mit dem Namen Heidi oder Heide, Erik oder Erika einmal freien Eintritt in die Landesgartenschau Norderstedt. Nach Vorlage des Personalausweises am Empfang der Geschäftsstelle der Landesgartenschau, Emanuel-Geibel-Straße 1-3 in 22844 Norderstedt (schräg gegenüber vom Haupteingang im Backsteingebäude), erhalten die Namenspatronen eine Freikarte, die zum freien Eintritt bis zum 31. August ermächtigt. Um Doppelungen vorzubeugen, werden Name und Anschrift der Teilnehmer aufgenommen. Die Daten werden nach dem 31. August 2011 wieder gelöscht.