Der Waldladen, ein Infopavillon am Rande des Waldparks der Landesgartenschau, wird vom 21. April bis zum 9. Oktober Anlaufstelle für wissbegierige Kinder und Erwachsene sein. Hier informieren die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten rund um das Thema Wald und Forst, über ihre Arbeit als Bewirtschafter von über 50.000 Hektar Landeswald, über Naturschutz und Waldpädagogik.
"Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten. Sie sind für uns ein bedeutender Ausstellungs- und Programmpartner. Nur durch ihr Engagement und ihre Unterstützung ist es uns möglich, unseren kleinen und großen Gästen ein solch umfangreiches und fundiertes Programm zum Thema Wald anbieten zu können", sagt Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers.
2011 ist nicht nur das Jahr der zweiten schleswig-holsteinischen Landesgartenschau, es ist auch das "Internationale Jahr der Wälder", das von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Hierbei soll auf die weltweite Bedeutung des Waldes für Klimaschutz und ökologische Vielfalt hingewiesen und der verantwortliche Umgang mit der Ressource Wald im Sinne einer globalen nachhaltigen Entwicklung gestärkt werden. Um dem auch im Kleinen Rechnung zu tragen, findet auf der Landesgartenschau Norderstedt am 7. August der "Tag zum Internationalen Jahr der Wälder" statt. Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten präsentieren zu diesem Anlass ein umfangreiches Programm auf der Waldbühne, der Sparkassen-Südholstein-Bühne, das nicht nur Kinder und ihre Eltern begeistern wird.
Mit dem ErlebnisWald Trappenkamp haben die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten bereits im Jahr 1973 einen Wildpark gegründet, der 1999 in seine jetzige Form als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit überführt wurde. Damit haben sie ein pädagogisches Zentrum für die Aus- und Weiterbildung sowie einen besonderen Lernort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaffen. Die Angebote reichen von Waldkindergeburtstagen und Waldfesten über besondere Erlebnisräume wie Waldspielplatz und Hochseilgarten bis hin zur Zertifizierung von Waldpädagogen. Auf der Landesgartenschau Norderstedt werden die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten einen Ausschnitt ihrer pädagogischen Arbeit zeigen und das Umweltbildungsprogramm Klasse! Im Grünen ebenso wie das Begleitprogramm bereichern. "Wir bringen Mensch und Wald zusammen und werden die waldpädagogische Kompetenz des ErlebnisWaldes auf der Landesgartenschau anbieten", sagt Stephan Mense, Leiter des ErlebnisWaldes Trappenkamp.
In den von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten konzipierten und veranstalteten Lerneinheiten des Umweltbildungsprogramms Klasse! Im Grünen gehen Kindergarten- und Schulkinder im Alter zwischen drei und 16 Jahren beispielsweise der Frage nach, warum es überhaupt Wald gibt. Sie lernen, was man anhand des Stammes, der Rinde, Blätter und Äste über einen Baum herausfinden kann. Sie beobachten und bestimmen die unzähligen kleinen Lebewesen, die sich im und am Boden des Waldes tummeln. Neben ihrem Programm im Rahmen der Klasse! Im Grünen führen die Landesforsten regelmäßig offene waldpädagogische Mitmach-Aktionen durch und erweitern das Ferienpassangebot der Landesgartenschau. Wer Kindergeburtstag einmal auf eine ganz besondere Weise feiern möchte, ist bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten ebenfalls sehr gut aufgehoben. Neben dem Erlebnisraum Wald darf sich das Geburtstagskind mit allen Freunden und Freundinnen auch auf Planschen und Schwimmen im Strandbad und auf drei Spielplätze für kleine Goldgräber, Klettermaxe und Schafliebhaber freuen.