"Bis zu 40 Kinder können bei den Grünkehlchen mitmachen und gemeinsam eine ganz besondere Zeit erleben", sagt Jeanette Wibier, Leiterin der YAMAHA Musikschule, die das Projekt initiiert hat. "Wir studieren Lieder wie den 'FrühlingSommerKanon', 'Tausenwunderland' oder 'We are the world' von Michael Jackson mit den Kindern ein, Lieder, die zur Jahreszeit passen, die peppig und mitreißend sind. Pop und Klassik für Kinder sowie schwungvolle deutsche Kinderlieder werden dann im kommenden Jahr in der Gartenschau zu hören sein." Bis es soweit ist, werden 21 Probentermine unter der Leitung von Jeanette Wibier, Julia Timm und Anna Philipp stattfinden, jeweils montags von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr. Los geht es am 7. Februar 2011.
Angemeldet werden können Kinder zwischen 5 und 12 Jahren bis zum 28. Januar 2011 bei der YAMAHA Musikschule Norderstedt, Jeannette Wibier, Ulzburger Straße 23, 22850 Norderstedt, Telefon: 040 . 5242301, E-Mail: info@yamaha-musikschulenorderstedt.de. Wer Lust und Mut hat, auf der großen Landesgartenschau-Waldbühne, der Sparkasse- Südholstein-Bühne, aufzutreten, sollte das Vorsingen am 5. Februar 2011, 14.00 Uhr, in der YAMAHA-Musikschule Norderstedt nicht verpassen. Bei diesem Termin werden keine jungen "Superstars", sondern Kinder mit Freude am Singen gesucht. Die Kosten von 72,00 Euro pro Kind für die Teilnahme am Kinderchor beinhalten neben den 21 Probeterminen 3 Konzerte auf der Landesgartenschau, d.h. 3 x kostenfreien Eintritt für jedes Grünkehlchen sowie 3 x kostenfreien Eintritt für eine Begleitperson.
"Wir finden die Idee toll, dass die YAMAHA Musikschule einen Landesgartenschau- Kinderchor ins Leben ruft und das musikalische Programm bereichern wird", so Eva Reiners, Veranstaltungsleiterin der Landesgartenschau. Die Musik der Grünkehlchen wird u.a. beim Frühlingsfest am 14./15. Mai, beim Sommerfest am 16./17. Juli sowie beim großen Chortreffen am 20./21. August 2011 erklingen. "Wir würden uns freuen, wenn sich viele Kinder aus Norderstedt und der Umgebung anmelden und mit uns viele nette und musikalische Stunden verbringen. So eine Gelegenheit kommt nicht noch einmal!", so Eva Reiners.